suche für c++ den befehl um einen ordner zu erstellen unter linux
-
suche für c++ den befehl um einen ordner zu erstellen unter linux
hab einige sachen gefunden wie:
mkdir
_mkdir
create_directory
createdirectorybekomme das mit denen nicht hin.
kann vielleicht jemand mir ein kleines skript zeigen wo man sieht, wie das aufgebaut ist, damit ein ordner erstellt wird? wäre echt cool.mfg Michael
-
wäre echt cool, wenn du C++ Programme nicht Skripte nennst. Std C++ kennt keinen "Befehl" zu erstellen von Verzeichnissen. Die create_directory gibts glaub bei boost und das musst du richtig einbinden
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
boost::filesystem::create_directory ist eine gute Idee, wenn du portabel bleiben möchtest und kein Problem damit hast, Boost zu verwenden.
Ansonsten - wenn Du kein Boost verwenden möchtest und Dein Programm ohnehin nur auf unixoiden Betriebssystemen laufen soll - verwendest Du einfach man: mkdir(2).
-
hab das jetzt mit mkdir ausprobiert und es klappt nicht
kommt immer der fehler:
In function »int main(int, char**)«:
396: Fehler: zu wenige Argumente für function »int mkdir(const char*, mode_t)«
400: Fehler: an dieser Stelle in der Dateiich kann leider damit nichts anfangen, das ich erst mit c++ unter linux angefangen habe. wie müsste das den aussehen, damit wenn ich das programm starte ein ordner automatisch erstellt wird?
wo kommt die zeile unten den hin?
int mkdir(const char *pathname, mode_t mode);
und dann mkdir()?
-
Nein, das heißt, dass Du die Funktion mit den Argumenten const char *pathname und mode_t mode aufrufen musst, die Beschreibung findest Du in der verlinkten Manpage.
Google hilft auch mit den Beispielen:
http://www.opengroup.org/onlinepubs/000095399/functions/mkdir.html
-
So, danke für die Hilfe, klappt jetzt.
Hab zwar noch ein anderes Problem, aber das werde ich erstmal selber versuchen zu lösen.