C++ code in JavaCode einbinden um Ip-Einstellungen in Linux
-
C++ code in JavaCode einbinden um Ip-Einstellungen in Linux zu machen. das war die kurzfassung.
Ich habe in einen Java-Code in jedem soll eine Zahl aus einem Textfeld ausgelesen werden und auf Gültigkeit (ist es eine IP-Adresse) geprüft werden. Jez wirds spannend, diese IP soll auf einer Linux-Maschiene (gleich welcher art) eingetragen werden und dann auch funktionieren
ich steh ein bischen im nichts momentan wie könnte man das am besten umsetzen? Wo ist die Ip gespeichert? Kann man jene datei überschreiben aus einem Java bzw c++ code heraus? Wo finde ich entsprechende Informationen für dieses Problem?
...das war die lange Fassung.
-
Kurze Fassung: /sbin/ifconfig ?
Lange Fassung: Was ist daran C++?
-
-
Mach ein Systemcall auf ifconfig, setz die IP. Eventuell noch ifdown und ifup und fertig ist die Sauce. Aber wäre DHCP nicht einfacher?
-
Hätte nicht einmal posten gereicht?
-
naja wenn es den dafür entsprechenden thread gäbe ja aber da das so vielseitig ist bin ich nich darum herum gekommen es an mehrere stellen zu setzen nehmt es mir nicht übel is ja nur txt...
-
Es ist nicht die Aufgabe von Java oder C++ die IP eines Systems zu ändern, daher gibt es auch keine entsprechenden Methoden von Haus aus. Eventuell gibt es eine Library die dir das abnimmt, allerdings bist du hier im C++-Forum und nicht in einem für spezielle Libs.
Da du das ganze unter Linux machen willst, bekommst du wohl noch ein Problem mit dem Rechtesystem, denn ein normaler User der einfach mal die IP des Systems ändert? Glaube kaum. Also wäre sudo wohl mal einen Blick wert. Und allgemein das Ausführen von Systemkommandos zur Laufzeit.
-
schonmal sehr hilfreich danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wurde ja dankenswerterweise bereits von Fellhuhn beantwortet. In Zukunft bitte das Crossposten zu unterlassen, danke.