Kann kein Symbol (Anwendungseinstellungen) laden

• Hallo Hallo...

Unter
    Projekt -> Optionen -> Anwendung -> Anwendungseinstellung -> Symbol ist auf einmal deaktiviert (also nur der Button "Symbol laden")...

Was könnte das sein?

MfG und vielen Dank schonmal, la_ultima_horst...

• vielleicht hilft dieser Link http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=23832 (für Delphi)
    im BCB müßte irgendwo was mit .res und "$(RESFILES)" stehen

• wenn ich so vorgehe wie bei Linnea's link, finde ich tatsächlich nicht die Zeile
    "{$R *.RES}".

Ich nehme jetzt mal gaaaaaaanz stark an, das man diese noch hinzufügen muss... :p 🤡

aber kann mir bitte mal jemand erklären, wie & wo...?

MfG La_ultima_horst

• la_ultima_horst schrieb:

wenn ich so vorgehe wie bei Linnea's link, finde ich tatsächlich nicht die Zeile
    "{$R *.RES}".

Ich nehme jetzt mal gaaaaaaanz stark an, das man diese noch hinzufügen muss... :p 🤡

aber kann mir bitte mal jemand erklären, wie & wo...?

MfG La_ultima_horst

SRY... war mit den Augen schneller als mit dem Verstand... (kein Delphi)
    es steht bei mir aber auch nichts mit .res und "$(RESFILES)"... 😕 😕

• Schau mal nach ob du im Projektverzeichnis ein .res datei findest und lösche die. Wenn du das Projekt dann neu lädst kommt eine fehlermeldung, dass die res-datei nicht gefunden wurde und ob du sie neu erstellen willst. Sag da einfach ja.

• @Braunstein:
    Ich habe jetzt die .res Datei gelöscht...

Nun ist das Vorschaufenster des Symbols leer. Wenn ich neu starte oder neu compiliere, werde ich aber nicht gefragt, on ich eine neue Datei erstellen möchte...? 😕

MfG la_ultima_horst

• du mußt das Projekt komplett schließen, die res-Datei löschen und dann das Projekt wieder öffnen

• hab ich gemacht.

Das Ding is ja, das ich schonmal ein Symbol eingefügt hatte, dies klappte ja auch wunderbar. Aber jetzt auf einmal geht es halt nicht mehr. Die .ico Datei wurde ja auch im Vorschaufenster angezeigt, aber die .exe wird halt auch nicht mehr so angezeigt. Es ging aber alles schonmal
    Es ist halt aber nur der Button deaktiviert.Also kann ich es nicht neu laden... 🙄

😕 ehrlich gesagt, bin ich ratlos. ich habe seit dem nichts verändert...

Ich meine, ich will das Rad nicht neu erfinden, wegen einem icon... aber es sieht halt besser aus... 😉

• dann mach einfach ein neues Projekt, entferne das Standard-Mainform aus dem Projekt (Projekte -> Aus dem Prjekt entfernen) und füge deine Dateien (*.cpp) hinzu (Projekte -> Dem Projekt hinzufügen)

• hat so gefunzt... PERFEKT...

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE!!! 😃 😃 😃 👍

kann quasi geschlossen werden... DAAAAAAAAAAAANKE...

• Bei BCB6 liegt der Grund in einer falschen Zuordnung der res Datei. Dies erreicht man zum Beispiel durch Umbenennen eines Projektes: "Datei->Projekt speichern unter..." Dabei wird die res-Datei nur halb mitgezogen. Das heißt, der Verweis auf die res-Datei bleibt erhalten und so wohl auch ihre Einstellungen, aber die IDE erwartet eine res Datei mit dem Namen des Projektes und kann die Datei nicht mehr bearbeiten.
    Löschen der res Datei hilft nicht, die IDE legt mit der verbogenen Einstllung keine neue an und bringt auch keine Fehlermeldung.

Man kann dies folgendermaßen reparieren:
    Projekt schließen
    Editieren der bpr-Datei
    Unter "MAINSOURCE value" steht der Projektname. Dieser Projektname muss auch für die res-Datei gewählt werden. (3 Vorkommnisse in der bpr-Datei)

Will man die Einstellungen der res-Datei erhalten, muss auch diese entsprechend umgenannt werden, ansonsten erstellt die IDE beim Öffnen des Projektes eine neue res Datei.

Anmelden zum Antworten