StatusBar mit Interger Werte füllen
-
hi,
problem: möchte gerne in der StatusBar die durschgänge eines ButtonClicks zählen.
Zwar krieg ich Intergerwert rein aber es wird nicht hochgezählt.kann mir bitte jemand helfen, dieses problem zu lösen? danke an alle posts.kenne mich mit der konvertierung (StrToInt)und(IntToStr)nich gut aus,aber habs momentan so stehen:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int durchgang=0; durchgang=durchgang++; Statusbar1->Panels->Items[0]->Text="Durchgang:"; Statusbar1->Panels->Items[1]->Text=StrToInt(durchgang); }
quasi nach jedem button klick +1.
mfg cr
-
Hallo
Deine Zählung fängt ja auch immer wieder bei 0 an...
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int durchgang=StrToIntDef(Statusbar1->Panels->Items[1], 0); // Versucht den Text im Statuspanel in eine Zahl umzuwandeln // um den letzten Wert zu ermitteln durchgang++; // Reicht aus Statusbar1->Panels->Items[0]->Text="Durchgang:"; Statusbar1->Panels->Items[1]->Text=IntToStr(durchgang); // Richtige Konvertierung! }
bis bald
akari
-
hallo,
danke für die schnelle antwort,
doch folgende fehler meldung wird ausgespukt:
[C++ Fehler] Unit1.cpp(52): E2034 Konvertierung von 'TStatusPanel *' nach 'AnsiString' nicht möglich [C++ Fehler] Unit1.cpp(52): E2342 Keine Übereinstimmung des Typs beim Parameter 'S' ('const AnsiString' erwartet, 'TStatusPanel *' erhalten)
mfg cr
-
int durchgang=StrToIntDef(Statusbar1->Panels->Items[1]->Text, 0);
Nicht nur kopieren; auch versuchen, zu verstehen!
-
-
hallo nochmal,
danke!
jetzt gehts, aber hätte noch ne frage bezüglich StrToInt"Def", was bewirgt "Def" genau?mfg cr
-
Der bewirkt, das der als letzter Parameter angegeben Wert genommen wird, falls der String nicht in eine Zahl umwandelbar ist.
Steht aber auch so in der Hilfe.
-
wäre es ncith infacher so zu machen?
int durchgang=0; void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { durchgang=durchgang++; Statusbar1->Panels->Items[0]->Text="Durchgang:"; Statusbar1->Panels->Items[1]->Text=StrToInt(durchgang); }
/---------------------------
boah hab mich eben registriert und mich in der email vertippt
sonst heiss ich "prog3r" udn jezz mussich ersst warten das die emial nicht ankommt
-
Wenn du
int durchgang;
in den private Teil deiner Form packst und dann meinetwegen im Konstruktor
durchgang=0;
setzt, dann ist's nahezu perfekt.
-
oder als static innerhalb der Funktion deklarierst.