Zugriff von Panel in Form auf andere Controls der Form?



  • Hallo!

    Ich bin relativ neu in der C++ Welt, "darf" aber im Rahmen eines Uniprojektes eine C++ Applikation bauen.
    Das ganze soll eine Messkarte auslesen und die Messwerte graphisch darstellen. Die Werte aus der Karte bekomme ich, bzw ich hab eine Verkettete Liste, die Dummydaten enthält.
    ich habe schon einen anderen Thread hier wegen des gleichen Projektes, durch den ich nun soweit bin, dass ich ein eigenes UserControl abgeleitet habe um es auf DoubleBuffered zu stellen und darauf zu malen. Irgendwo im Forum (oder war's bei irgendwas ergoogletem?) Schrieb jemand man solle sich dann darauf beschränken nur die OnPaint Methode des DoubleBuffered Controls zum zeichnen zu nehmen, weil das DoubleBuffern sonst sinnfrei wäre. Daher fällt ja aus auf den PaintEvent mit einer "panel1_paint"-Methode in meiner Form zu reagieren und darin zu zeichnen.
    Das Problem ist nun, auf meiner Form1 habe ich u.A. ein paar Checkboxen, die steuern sollen was gezeichnet wird, an die ich innerhalb des geschrieben Controls nicht rankomme.
    Ich habe im Control zwar eine Variable vom Typ Form1 erstellt und den Konstruktor erweitert, damit ich auf meine Form zugreifen kann. Ich hab sie auch vordeklariert damit das überhaupt alles funktioniert. Das zuweisen klappt auch, aber wenn ich drauf zugreifen möchte bekomme ich folgenden Fehler:

    error C2027: Verwendung des undefinierten Typs "Schwingung::Form1"

    Daraus werde ich nicht schlau, da ich ja eigentlich im gleichen Namensraum bin.

    Hier ist das ganze Projekt gepackt zu finden. (~2Mb wegen der Intellisense DB)