Custom Control Drag&Drop in Form



  • Heiho,

    Ich habe mehrere Controls in einer Form verteilt - und nun soll ein anderes Custom Control (keine DLL) auch in der Form landen.
    Bisher kann ich das nur über Code lösen
    „flowpanel.Controls.Add(owncustomcontrol);“

    Meine gesamte Oberfläche verwaltet sich nur durch Einstellungen selber - also automatisches Resizen, Verschieben, Skalieren und das ganze Zeug.

    Darum meine Frage - wie kann ich das eigene Custom Control per Drag&Drop in der Form platzieren sodass ich kein eigenen Sourcecode mehr dafür benötige?



  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe musst Du das Control in die VS Studio Toolbox installieren.



  • Ja, aber wie will er das hinkriegen? Er hat ja keine dll aus einem externen Projekt. Bin auch schon gespannt darauf.



  • ich habe ein sehr eigenartiges verhalten

    ich hab gestern abend daheim an VS n bissl rumgespielt, wenn ich da ein custom control erstell und die solution durch bauen lass - sind diese controls automatisch in einem eigenen bereihc der toolbox fuer die anderen dialoge verfuegbar

    aber hier auf arbeit nicht - egal was ich hier mach - auch das rein ziehen der cs file bewirkt kein hinzufuegen

    daheim und hier sind die selben visualk studio versionen installiert (VS2008 Pro)

    jemand ne idee woran das liegen kann?



  • Es gibt da eine Option unter Tools -> Options bei "Windows Forms Designer" gibt es in den Properties die Möglichkeit, "AutoToolboxPopulate" auf "true" zu stellen, dann werden die Controls automatisch in die Toolbox eingefügt (kann auch, sein, dass du danach einen Neustart vom Studio vornehmen musst + Rebuild).
    Diese Einstellung findet sich allerdings so im VS2005, ich weiß nicht, ob die im VS2008 auch dort ist.
    Hab selbst auch lange danach suchen müssen, aber bei mir war das der richtige Weg 🙂



  • YES des wars - das stand auf false - rebuild und restart war alles nicht erforderlich
    die eigenen controls sind nun unter "<appname> Components" gefuehrt - perfekt
    vielen dank {=


Anmelden zum Antworten