Gitternetz flackert

• Hi

Bin gerade dabei in eine SDI-Anwenung mit einem Gitternetz zu erstellen. Nun habe ich aber das Problem das wenn ich das Programm starte das Gitternetz flackert und die Zwischenräume der Linien auf einmal weiß sind.

Hier mein Code, den ich in OnDraw drin habe

CPen gridPen (PS_DOT, 1, RGB(81,81,81));
    pDC->SelectObject (&gridPen);
    // Vertikal
    for (int i=1; i<=20; i++) 
    { 
    pDC->MoveTo (8, i*30); 
    pDC->LineTo (1012, i*30); 
    }
    // Horizontal
    for (int i=1; i<=33; i++) 
    { 
    pDC->MoveTo (i*30, 8); 
    pDC->LineTo (i*30, 605);
    }

• Ich denke, das Flackern kriegst du weg, indem du dir einen Memory DC erzeugst, in den du dein Gitter zeichnest. Danach kannst du es in einem Rutsch in deinen DC 'reinblitten (findest du hier über die Forensuche).

• Aha 😕 ich hab null verstanden.
    Sorry aber ich bin noch eine Anfängerin auf dem Gebiet, lerne Visual C++ in meiner Ausbildung bzw. für meinen Betrieb und von MemoryDC höre ich das erste mal. 😞

• Shona schrieb:

Aha 😕 ich hab null verstanden.
    Sorry aber ich bin noch eine Anfängerin auf dem Gebiet, lerne Visual C++ in meiner Ausbildung bzw. für meinen Betrieb und von MemoryDC höre ich das erste mal. 😞

Ein MemoryDC ist nicht weiter als ein Gerätekontext, der im Speicher erzeugt wird. Wenn du in den PaintDC zeichnest, dann wird dies sofort auf dem Bildschirm dargestellt. Damit kommt auch das Flackern zustande, da ja mit jedem geänderten Pixel bzw. mit jeder neuen geometrischen Figur (Linie, Fläche, ...) ein Neuzeichnen erzwungen wird. Bei der Technik mit dem MemDC (wird auch als OffScreen-Technik bezeichnet) zeichnest du erst in dem im Speicher liegenden Gerätekontext und blittest den nur einmal auf den Schirm. Damit reduziert man das Flackern. Google mal nach MemDC, CreateCompatible.... , ....