meganoob-easy programm-HILFE!!

• Hallo, also ich hab echt noch kein plan von c++. bin aber fleißig dabei, es zu lernen. Nun soll ich, für die meisten bestimmt ein sehr leichtes, programm schreiben. eigentlich 2 programme. nach 3h rumprobierei, hab ich echt keine ahnung mehr und dachte ich frag ma hier nach.

1. Ich soll ein programm mithilfe von schleifen schreiben, was folgendes ausgibt:
    0
    00
    000
    0000
    00000
    000000
    0000000
    00000000
    000000000
    0000000000
    000000000
    00000000
    0000000
    000000
    00000
    0000
    000
    00
    0
    Also nicht nur cout etc. sonder mit schleifen.

2. Ich soll ein programm schreiben, was das kleine 1*1 darstellt aber nur für jede 3. zahl
    also folgendes
    i,j>=20

1*1 1*4 1*7.......1*19
    41 . . .
    . . . .
    . . . .
    . . . .
    19*1 19*4.........19
    19

Also bei der ersten aufgabe, hab ich echt keine ahnung.
    Bei der 2. schaff ich es nicht dass er nur jede 3.Zahl nimmt. hab schon jede schleife, die ich kenne versucht.

Es wär super, wenn jemand mir da helfen könnte oder ein Ansatz hätte.
    Danke schon im vorraus!!!!

• Zeig mal was du schon hast. Ansonsten empfiehlt es sich, sich einfach mal ein Tutorial zum Thema Schleifen anzuschauen.

• zum ersten: du brauchst eine verschachtelte Schleife. Die aeussere fuer die Zeilen, die innere fuer die einzelnen Zeichen der Zeile.
    Notfalls machst du zwei solche Schleifen. Eine fuer aufsteigende Zeichenanzahl und eine fuer absteigende.
    Ich denke mal, dass dir die Syntax einer Zaehlschleife (for-Schleife) bekannt ist, ansonsten hilft Frau Google

zum zweiten: i+=3 anstatt i++

und wie Fellhuhn schon erwaehnt hat: schau dir ein paar Tutorials zum Thema an, dann sollte einiges klarer werden (ist nicht sonderlich schwer, auch nicht fuer Anfaenger)

• also ich hab eine while schleife benutzt und i=1 gesetzt und bis <=20 definiert
    ich bin leider nicht zuhause deshalb kann ich das programm nicht hier reinkopieren.
    kann ich mit einer while schleife auch 2 variablen definieren also i=1 bis 20 und j=1 bis 20 und dann sag ich i*j???

habt ihr ein tipp für die 1. aufgabe? wie schaff ich dass nur nullen erscheinen und ich trotzdem eine schleife nutze?

danke schon ma für den tipp i+=3. werd ich heut abend sofort ausprobieren

• Dafür solltest du wohl eher eine for-Schleife einsetzen:

for(int i=0,j=0;i<20 && j<20;i=++j) {
    	std::cout << i*j << std::endl;
    }

Nur als generelles Beispiel zu deiner letzten Frage, auf deine erste Aufgabenstellung passt das wohl nicht, aber das kriegst du schon hin (=> 2 Schleifen verschachteln)...

• hab das beipsiel versucht auf mein fall an zu wenden hat leider nicht funktioniert

• int main()
    {
      int i=1;
      while(i<=20) {
        int j=1;
        while(j<=20) {
          std::cout << i << "*" << j << "=" << i*j << std::endl;
          j+=3;
        }
        i+=3;
      }
      getchar();
    }

• ...und:

int main()
    {
      for(int i=1;i<=10;++i) {
        for(int j=0;j<i;++j) {
          std::cout << "0";
        }
        std::cout << std::endl;
      }
      for(int i=10;i>0;--i) {
        for(int j=0;j<i;++j) {
          std::cout << "0";
        }
        std::cout << std::endl;
      }
      getchar();
    }

• danke!!!!
    du hast mir extrem geholfen. ich glaub von alleine wär ich nie drauf gekommen.
    aber wenn man es jetzt so sieht, kann man sich alles erklären^^ man....^^

Anmelden zum Antworten