2. Formular aufrufen
-
Hallo alle zusammen
ich versuche in meinem Programm ein 2. Formular aufzurufen hab aber ehrlichgesagt keine ahnung wie ich das anstellen soll hab ich noch nie vorhergemacht
deshalb wärs nett wenn mir jemand meine paar fragen beantwortenkönnte am besten mit beispiel
wär super
muss ich das 2. Formular als Objekt definieren?
wenn ja Wie?und Wie ruf ich es dann im programm selber auf bis jetzt hab ichs mit
Form2->show();
versucht
wenn jemand eine antwort auf eine der fragen hat wäre mir sehr geholfen da ich keinen schimmer hab wie ich das anstellen soll
also schon mal danke fürs lesen
-
Du musst den Header des 2. Formulars in dein 1. Formular einbinden.
Form2->Show() ist schon richtig, geht aber auch mit Form2->ShowModal().Gruß Arno
-
ok ich hab das 2. Formular mit
USEFORM("Unit2.cpp", Form2);
eingebunden
aber das mit dem
Form2->show();
funktioniert irgendwie noch nicht mein Compiler spuckt immer
[C++ Fehler] Unit1.cpp(147): E2315 'ShowModal' ist kein Element von 'TForm2', weil der Typ nicht definiert ist.
aus.
vlt hilft das weiter da ich
Form2->show();
bis jetzt in jedem beispiel immer nur in der Projekt1.cpp gefunden habe
ich will die Form2 in der Unit1.cpp aufrufen
ich bin mir nicht sicher ob das eine Rolle spielt
-
den Header sollste in deiner Unit1.cpp einbinden:
#include "Unit2.h"
greetz KN4CK3R
-
oh ok danke jetzt hauts hin
nur noch ne frage am rande kann ich eigentlich auch irgendwie das Schrift EinstellungsFenster aufrufen also das TFont(Das Fenster indem man alle Font Optionen einstellt Schriftart, Schriftgröße,Schriftfarbe...)
will die Schrifteinstellungen von Memo1 verändern kann man da das fenster gleich so aufrufen ? (hab keine lust alle Schriftarten in ne ComboBox Abzuschreiben
)
denn dann brüchte ich die 2. form eigentlich überhauptnicht
vlt weiß ja jemand etwas darüber
gruß Virus
-
ich würds mal mit TFontDialog probieren
greetz KN4CK3R
-
hmmm okay ich weiß ich versuchs immer mim falschen
danke
Gruß Virus
-
ich hätte noch eine letzte Frage die auch mit diesem thema zu tun hat
ich hoffe ihr verzeit mir versuche grad seit ner stunde oder mehr die Form2 dann wieder zu schiesen(Form2 Hat jetzt ne andere Aufgabe)
ich habs mit
Form2->~TForm2();
versucht aber dann bekomme ich immer eine Speicherzugrifsverletzung Kann mir jemand sagen warum? und wie ich es am besten beheben könnte ?
schon mal danke im vorraus
Gruß Virus
-
Form2->Close();
greetz KN4CK3R
-
Wieso denk ich immer so Kompliziert nochmals danke dachte nicht das ich jetzt noch eine antwort bekomme
gruß Virus
-
Virus_91.x schrieb:
Wieso denk ich immer so Kompliziert nochmals danke dachte nicht das ich jetzt noch eine antwort bekomme
gruß Virus
war doch noch früh am morgen
greetz KN4CK3R