devcpp geht nicht - undefined reference to `__cpu_features_init'



  • Hallo,
    ich habe eine syntaktisch korrekte c datei
    compilieren wollen und dummerweise kommt
    bei mir ein anscheinden häufigvorkommender Fehler vor:

    [Linker error] undefined reference to `__cpu_features_init'
    ld returned 1 exit status
    C:\Dokumente und Einstellungen\icke\Eigene Dateien\Makefile.win [Build Error] [Project1.exe] Error 1

    Ich habe bereits gegooglet aber leider keine Lösung meines Problem gefunden.
    Ich hoffe dass dieses Board mir helfen kann.
    Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

    mfg,
    Aufbau



  • Der erste Fehler ist schon das du DevC++ verwendest, schmeiß diese IDE weg, denn sie ist extrem veraltet.Nutz als alternative lieber Code::Blocks.
    Der nächste Fehler scheint wohlmöglich eine nicht deklarierte/definierte Funktion zu sein. Ansonsten zeig uns mal den Code.



  • Ich habe bereits Code::Blocks getetestet.
    Hat aber nen "kleinen" Nachteil.
    Man kann damit keine C Programme schreiben.

    mfg,
    Aufbau

    PS: Und in der WinApi Programmierung gibt es eben gewisse Unterschiede zu C++
    PPS: Egal, Wurscht, Explizit gibts dort C nicht aber man kann dann eben c code in cpp datei compilieren, thx...



  • Kannste aber annehmen. Ich habe mit Code::Blocks schon diverse WinAPI Anwendungen geschrieben, und wie wir wissen, basieren die zu 90% auf C und die liefen einwandfrei und liesen sich auf wunderbar Compilieren.Inwiefern "laufen" sie denn bei dir nicht? Erklär mal, vielleicht hab ich ne Ahnung.



  • Hi,

    natürlich kann man damit C Programme schreiben.
    Wenn du ein Project anlegst wirst du sogar explizit gefragt, ob es C oder C++
    sein soll. Jedenfalls wenn du den gcc bzw g++ benutzt.



  • AufbauSued schrieb:

    Hallo,
    [Linker error] undefined reference to `__cpu_features_init'
    ld returned 1 exit status
    C:\Dokumente und Einstellungen\icke\Eigene Dateien\Makefile.win [Build Error] [Project1.exe] Error 1

    Wie die Meldung schon sagt, ist das ein Linker-Fehler. Du versuchst also, eine Funktion aufzurufen, die in keiner der zusammengelinkten Objektdateien/Bibliotheken vom Linker gefunden werden kann. Versuch mal, herauszufinden, in welcher Bibliothek/Quelldatei die Funktion definiert ist. Diese Bibliothek/Quelldatei muß spätestens beim Linken dem Projekt hinzugefügt sein.


Anmelden zum Antworten