anfänger im borland c++

• Ich lerne seit ca. 1 Jahr borland c++. Voriges Jahr waren die Lehrer sehr schlecht. Jetzt muss ich folgendes Programm schreiben (wo ich keine ahnung habe wie es funktioniert):

Ein Glücksrad das die Zahlen von 1 bis 20 enthält wird 100 mal gedreht. Schreiben Sie ein Programm, das diesen Vorgang nachempfindet.
    Das Programm soll: -die Summe der 100 Zahlen, -die Anzahl, wie oft die zahl 13 gedreht wurde, ausgeben.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber kann vielleicht mir ja irgendjemand weiterhelfen.

Mit bestem Dank im Voraus

Lg Michael

• Nur weil man etwas nicht verstanden hat, werden die Lehrer gleich als schlecht beurteilt...

Hast du denn wenigstens einen Ansatz? Hausaufgaben machen wird hier keiner für dich...

• Das hat ja mit Borland nicht viel zu tun. Und nach einem Jahr solltest du doch wenigstens so weit sein, dass du genau beschreiben kannst, an was es bei dir hakt.

• way schrieb:

Nur weil man etwas nicht verstanden hat, werden die Lehrer gleich als schlecht beurteilt...

Die Aufgabe der Lehrer ist es nunmal dem Schueler das beizubringen. Wenn er das nicht tut ist er schlecht. Wo ist dein Problem? Rein zufaellig selbst Lehrer?

Zum Topic: Ich wuerde 100 Zahlen zwischen 1-20 generieren und halt anschliessend zaehlen wie oft die 13 drin steckt.
    Und dann noch die Summe der generierten Zahlen aufeinander addieren.
    Eigentlich nicht schwer. Wenn der Lehrer das dir nicht ordentlich beigebracht hat solltest du mal mit der Schulleitung o.ae. sprechen. Nur ein Tipp...

Allerdings muss ich den Vorpostern hier schon teilweise recht geben: Die Hausaufgaben hier fuer dich zu loesen haette keinen Sinn. Sorry ...

• @Vorposter
    Warum sollen es immer die Lehrer sein? Es kann doch genau so gut der Schüler sein, der sagt, der nicht aufpasst und deswegen zu seiner Vertiedung und zur Ausrede meint, der Lehrer könne nichts oder nur schlecht erklären.

Außerdem wäre der Mensch kein Lehrer, wenn er nichts könnte oder nichts erklären könnte.

Und achja, Schüler aus meiner Klasse sagen auch andauernd der Lehrer sei doof oder könne nichts, weil sie vom Lehrer als störend empfunden wurden und ermahnt wurden. Tjaja, sowas gibts...

• way schrieb:

@Vorposter
    Warum sollen es immer die Lehrer sein? Es kann doch genau so gut der Schüler sein, der sagt, der nicht aufpasst und deswegen zu seiner Vertiedung und zur Ausrede meint, der Lehrer könne nichts oder nur schlecht erklären.

Einerseits gebe ich dir recht, anderseits sagt meine Erfahrung das gerade im Informatikbereich die Quote der schlechten Lehrer überwiegend hoch ist. Es gibt sogar logische Gründe hierfür:

Es wurden meist keine Informatiker eingestellt [und wenn besagt das noch nichts über ihre pädagogischen Fähigkeiten], sondern Lehrer für die Ausübung des Unterrichtes verpflichtet, die teilweise selbst keine Ahnung hatten - mit der entsprechenden Motivation (Und zusätzlich ist die IT recht schnelllebig, es reicht nunmal nicht das der Lehrer einmalig einen Skript zusammenstellt, und damit die nächsten 20 Jahre arbeiten kann).

cu André

• Hi

Mir war langweilig also habe ich das schnell programmiert , falls du es überhaupt noch gebrachen kannst... naja auf jeden fall isses ne übung gewese.

#include <iostream>
    #include <cstdio>
    #include <cstdlib>
    #include <ctime>
    using namespace std;

int zahl;
    int zahl1 = 0;
    int zahl2 = 0;

int main(void)
    {

srand( static_cast<unsigned> (time(0)) );

for(int i = 0; i != 100; i++)
        {
                int Zufall = rand()%21 + 1; 
                if(Zufall == 13)
                {
                          zahl1++;
                }

zahl2 += static_cast<unsigned> (Zufall);

}

cout << "Die zahl 13 wurde " << zahl1 << " mal gerollt!";
    cout << "\n";
    cout << "Die Summe aller gerollten zahlen ist " << zahl2;
    cout << "\n";    
    system("Pause");
    return 0;

}

Und an die anderen leute: bitte lüncht mich net wenn ich was unpraktisch oder schlecht programmiert hab... bin selber noch der totale anfänger 🙄

und sry wegen schlechtem stil.. weiß net wie ich im forum son code fenster mach...

• wir lynchen dich nicht wegen deines Programmierstils, wir lynchen dich, weil du keine Codetags verwendet hast! 🤡

• Steven.St schrieb:

und sry wegen schlechtem stil.. weiß net wie ich im forum son code fenster mach...

code markieren und unten bei den knöpfen [C/C++] anklicken.

• Hab das nicht so gemeint, dass jemand meine "Hausaufgaben" machen soll. Ich möchte das lernen, nur hat voriges jahr zum teil schon der lehrer versagt. Und der Neue in diesem Jahr setzt gewisse Sachen schon voraus, die keiner von der Klasse bewältigen kann, aber egal, ich will nicht jammern sondern, was dabei lernen. Jedenfalls danke für die Antworten.

mfg

Michael

• Steven.St schrieb:

[cpp]

for(int i = 0; i != 100; i++)
    {
    if(Zufall == 13)
    {
    zahl1++;
    }

Wo ist hier

gegenüber

srand(time(NULL));

der vorteil?

bzw. was macht hier "static_cast<unsigned>" für einen sinn?

MfG
    Gustl

• Gustl schrieb:

Wo ist hier

gegenüber

srand(time(NULL));

der vorteil?
    bzw. was macht hier "static_cast<unsigned>" für einen sinn?

das verrate ich dir, wenn du mir den vorteil von

srand(time(NULL));

gegenüber

srand(time(0));

verraten tust.

• Ich würde sagen das es zwischen 0 und NULL keinen gibt?

• Gustl schrieb:

Ich würdesagen das es zwischen 0 und NULL keinen gibt?

Technisch hast du recht. Aber die Wahrheit ist, daß ganz viele Menschen ganz fest dran glauben, nur bittere Medizin sei gut. Je schwachsinniger und aufwendiger zu befolgen eine Stil-Regel ist, desto mehr und entschiedenere Anhänger findet sie. Die "Single-Entry/Single-Exit"-Regel verbietet, bei bereits feststehendem Ergebnis, die Berechnung zu beenden, der Code wird aufgeblasen und schwer wartbar. Struktogramme machen das Planen umständlicher, verhindern praktisch den Vergleich von Planungsvarienten und führen damit zu schlechtem Code. Die Ungarische Notation macht den Code von oben bis unten unleserlich und beschäftigt sich mit unwichtigem Krimskrams. UML beschäftigt sich mit abstrakter Architektur und ist zu weit von Programm und Sprache weg, um hilfreich zu sein. Anscheinend sehnen sich Programmierer nach Beistand und Anleitung, nach Geboten und Richtlinien. Dabei ist es nicht wichtig, daß es "gut" ist, woran man sich festhalten kann, sondern nur, daß man sich dran gut festhalten kann. Und das kann man um so besser, je schrecklicher und menschenverachtender die Regel ist. Sie muß so weh tun, daß man gar nicht mehr ins filosofieren kommen kann, daß man sich um die wirklichen Problemem, zum Beispiel, wie man Code baut, den man in ein paar Jahren noch lesen kann, gar nicht kümmern kann.

• Ohhh volkard, wenn du da mal nicht wieder ein Fass aufgemacht hast 🙂 Du hast viele schöne Argumente gebracht, bei denen einige User hier gerne mal wieder unendlich viel zu schreiben wollen. Hoffen wir mal das das nicht wieder in einem ekligen Off-topic Thread endet wie des öfteren.In meinen Augen hast du aber vollkommen Recht.

• eine recht neue masche ist es, den code mit static_cast vollzumüllen. mit erheblichen schäden, die den gläubigen (wie üblich) nicht vermittelbar sind. die schäden sind unlerserlichmachung längerer ausdrücke, das wegmachen von wichtigen warnungen bei plattformwechsel, das wegspülen der signalwirkung von static_cast in den schlimmen fällen wie upcasts.

schaut und genießt eine besondere blüte:

int zahl2 = 0;
    ...
    ...

• Also "nützt" dieser ausdruck wohl nur zur unübersichtlichkeit des codes.

Warum auch leicht wenns schwer und kompliziert geht, danke, mehr wollte ich nicht wissen 😃

Grüßen

Anmelden zum Antworten