Manager Spiel Programmieren



  • Hallo liebes Forum 😉
    ICh habe schon einige Erfahrung im Bereich der C++ Programmierung unter Windows und Lnux sammeldn können. MFC und API sind keine Fremdwörter. Ich habe schon einge Anwendungen geschrieben. Aber nun möchte ich einen neuen Bereich betreten : die Spieleprogrammierung. Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht :
    Ich möchte ein Manager(Sport) Spiel programmieren. Es soll erst einmal ziemlich einfach sein. Es soll sich um die Sportart volleyball handeln. Dazu soll eine Mannschaft in einer Liga spielen. Die spiele sollen erst einmal simuliert werden.
    Mein Frage ist nun : Welche Kriterien sind dabei zu beachten. Also man kann ja jedem Spieler eine Spielstärke zuordenen. Zum Beispiel Pritschen Baggern Aufschlag Angriff usw. Aber wie kann mann dann 2 Mannshcaften gegeneinander spielen lasse, so dass es vielleicht halbwegs realischtisch ist,
    ICh erwarte hier keinen quellcode. Wie auch dafür sind meine Angaben sowieso zu dürftig. Aber vielleicht ein paar Hinweise.

    Vielen Dank
    Bis neulich Oscar



  • Solltest dich schon entscheiden und nicht mal eben sagen jetzt kommt ne Simulierung und dann später vielleicht ne Engine rein. Wenn du alles simulieren möchtest, hat das alles ja nicht mehr viel mit Spieleprogrammierung zu tun. Höchstens wenn du dir ne Engine baust und dann jedesmal das Spiel renderst. Doch gerade als Anfänger wird das zu hoch für dich gegriffen sein.

    Mach einfachere Dinge und leb dich in die Grundmathematik der Spiele- und Grafikprogrammierung ein.



  • Oh klasse vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß leider nicht genau was du unter einer Engine verstehtst Meinst du damit das Spiel ansich, welche für Sound und Bild verantwortlich ist



  • Eine Grafik-Engine ist quasi der "Unterbau", der es dir ermöglicht, mit vertretbarem Aufwand 2D-/3D-Grafiken und -Animationen auf den Schirm zu zaubern. Wenn du also, wie in einem modernen Manager-Spiel, die stattfindenden Volleyball-Spiele schön in 3D darstellen willst, dann nimmst du dafür eine 3D-Engine (z.B. Ogre). Außerdem gibt es noch Game-Engines, die ein wenig mehr Funktionalität bieten (z.B. Irrlicht).

    Ich würde dir aber dazu raten, erst mal das Spiel an sich aufzusetzen. Das ist schon kompliziert genug. Die Teambegegnungen können doch ruhig rein in Zahlen ausgedrückt werden. Wenn du dich nebenher noch in eine der genannten Engines einarbeiten willst (plus eventuelle Modellierung usw.), dann wirst du vermutlich nie fertig. 😉



  • oscar_0815 schrieb:

    [...] Also man kann ja jedem Spieler eine Spielstärke zuordenen. [...]

    na ist doch wunderbar. dann bilde aus den stärken der spieler eine gesamtstärke der mannschaft, streue noch einen oder mehrere zufallsfaktoren ein und schon hast du eine erste einfache lösung. wenn dann der rest deines programms steht kannst du das ja weiter verfeinern, aber für den anfang sollte sowas reichen.



  • dann nimmst du dafür eine 3D-Engine (z.B. Ogre). Außerdem gibt es noch Game-Engines, die ein wenig mehr Funktionalität bieten (z.B. Irrlicht).

    Wuä, Extra-Engines, was spricht gegen reine Grafikapis? Standard OpenGL rockt schon ohne Ende.. warum soll man sich da noch die Arbeit abnehmen lassen...


  • Mod

    ich wuerde auch denken dass man bei sowas erstmal mit einfachster textausgabe die simulation programmieren kann (oder winapi).
    zudem hat die diskusion ueber eine engine nicht wirklich was mit seiner frage zu tun.

    die frage scheint eher gamedesign zu sein, oder verlese ich mich?



  • die frage scheint eher gamedesign zu sein, oder verlese ich mich?

    Manager Spiel Programmieren

    Nein, der Titel verrät es dir sogar schon.



  • Na ja, der Begriff ist gefallen und dann hat er danach gefragt...


  • Mod

    way schrieb:

    die frage scheint eher gamedesign zu sein, oder verlese ich mich?

    Manager Spiel Programmieren

    Nein.

    danke fuer deine zustimmung, aber dein quote koennte einen denken lassen dass man ne stupide wort interpretation macht, also genau das gegenteil 🙂

    oh, jetzt hast du es doch zum gegenteil editiert 😕

    dabei ist die frage doch

    Mein Frage ist nun : Welche Kriterien sind dabei zu beachten. Also man kann ja jedem Spieler eine Spielstärke zuordenen. Zum Beispiel Pritschen Baggern Aufschlag Angriff usw. Aber wie kann mann dann 2 Mannshcaften gegeneinander spielen lasse, so dass es vielleicht halbwegs realischtisch ist,
    ICh erwarte hier keinen quellcode. Wie auch dafür sind meine Angaben sowieso zu dürftig.



  • way schrieb:

    die frage scheint eher gamedesign zu sein, oder verlese ich mich?

    Manager Spiel Programmieren

    Nein, der Titel verrät es dir sogar schon.

    Am Titel allein kann man das wirklich nicht festmachen. Trink nicht soviel Kaffee! 😉



  • Erst denken, dann posten. Wie soll der Threadersteller denn die Frage präzise formulieren, wenn er sich auf dem Gebiet gar nicht auskennt.

    Die bisher einzige sinnvolle Antwort kam von jule37 und die Grafik ist doch mal sowas von egal bei einem Manager Spiel.


Anmelden zum Antworten