WPF unter XP - wie weit geht das?



  • Hello everybody,

    nach jahrelanger Programmiertätigkeit in C++ überlege ich mir derzeit, ob ich einfachere, kleine Anwendungen nicht besser mit C# entwickeln sollte, um mir das Leben etwas zu erleichtern.

    Ich entwickle momentan nur für den Eigenbedarf und kann mir deshalb frei aussuchen, welche Subsysteme ich verwende. Nachdem ich Windows.Forms schon früher nicht so toll fand und festgestellt habe, daß es sich seit 1.0 nicht so richtig gebessert hat, habe ich natürlich überlegt, WPF zu verwenden.

    Als ich mir die Klassen in den System.Windows-Namespaces näher angesehen habe, stellte ich fest, daß unter "Plattformen" häufig nur Vista angegeben ist, z.B. bei System.Windows.Application.

    Andere Klassen dagegen sind lt. Doku unter allen Plattformen verfügbar.

    Nachdem ich ausschließlich unter XP arbeite, frage ich mich jetzt, wie weit WPF unter XP überhaupt lauffähig ist. Ich habe schon die ganze MSDN und verschiedene andere Quellen nach einem definitiven Statement durchsucht, aber nichts gefunden.

    Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte. Ist WPF unter XP nur eingeschränkt einsetzbar, und wenn ja, gibt es vielleicht einen offiziellen ServicePack, mit dem sich dieser Zustand beheben läßt?

    Gruß & vDiv

    VV



  • geht problemlos
    ich entwickel daheim an vista und auf arbeit unter xp
    in keinerlei richtung hab ich irgendwelche einschraenkungen
    du musst nur auf dein loog&feel achten wenn du styles und templates machst da zb die expander bei einer tree bei xp anders aussehen (sollten) als bei vista - es sollte einfach gut zusammen passen

    du musst nur das .net framework installiert haben (am besten 3.5 - wenn du auf denn entwickler pc noch das 3.5 sp1 installiert hast kannst du sagen "client only subset" - dann wird das sp1 auf den end pc auch nur benoetigt wenn du teile aus dem sp auch verwendest)

    du kannst natuerlich auch als ziel framework das 3.0 angeben - wuerd ich aber nicht machen



  • Vielen Dank, das hilft mir jetzt *sehr* weiter. 👍

    Ich habe auf allen Maschinen .NET 3.5 SP 1 und verwende das als Zielplattform (wie gesagt, nur für Eigenbedarf, und wenn schon was neues, dann richtig.)

    Weißt du vielleicht, warum die Doku so häufig ausschließlich Vista als Plattform angibt?

    Danke nochmals & Gruß,

    VV 🙂



  • weiss auch nicht - vieleicht darum:

    Wikipedia schrieb:

    Windows Presentation Foundation (kurz WPF), auch bekannt unter dem Codenamen Avalon, ist ein Grafik-Framework und Teil des .NET Frameworks 3.0 von Microsoft, das mit Windows Vista ausgeliefert wird, sich aber auf Windows XP und Server 2003 nachinstallieren lässt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation



  • Aha...!

    So ganz auf dem allerneuesten Stand scheint der Artikel ja nicht zu sein ("Avalon"...) Komisch, auf windowsclient.net liegen auch noch uralte Sachen herum (da steht eben auch "WPF is for ... Vista")

    Nun, egal. Danke nochmals für die Hilfe - das hat mir langes Herumprobieren erspart und ich werde mich da jetzt mal einarbeiten.

    Have a nice day,

    VV 🙂


Anmelden zum Antworten