Unit-Tests
-
Hallo,
ich programmiere seit ein paar Jahren - bin aber bis jetzt immer ohne tests ausgekommen. Ich würde gerne wissen wie Unit-Tests gemacht werden bzw. wo ich das nachlesen kann.
Wie geht ihr vor? Schreibt ihr wirklihc zuerst die testroutine und dann euren code? Das frißt doch unglaublich viel zeit.
Ich für meinen Fall weiß z.B. nicht ob ich eine funktion/methode wirklich so und so haben werde am anfang wie sie am ende dann auch aussieht...
meistens ist es ein zeitproblem...
wie macht ihr das? Und wo kann ich das nachlesen - danke!
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Unit_test
Tests schreiben bevor man die Funktion schreibt nennt sich dann Test Driven Development, da gabs neulich schonmal einen Thread dazu, machen glaube ich die wenigsten.
Generell sind Unit Tests ja nur dazu da um Funktionen oder ganze Klassen (Module) auf ihre Funktionalität zu testen.Wie sie gemacht werden?
int add(int a, int b) { return a + b; } bool testAdd() { return add(2, 2) == 4 && add(-2, 3) == 1; }
-
danke
aber werden alle Unit-Tests in den Hauptcode geschrieben? Also dann wäre das ja ein Mischmasch aus code - oder eigene Klassen oder gar eigene Programme? Wie geht ihr vor?
-
ich würde eine eigene datei z.b. test.cpp machen und die in den hauptdateien / in deiner header datei nach den prototypes includen...