[Gelöst] WAV/MP3 gleichzeitig wiedergeben
-
Hallo allerseits!
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben; bin noch blutiger C++ Anfänger (leicht oberhalb des Hello-World-Stadiums) und habe ein mittelschweres Problem:
Benötigt wird eine Art "Nippelboard" für WAV Sounds (besser, aber aufwendiger wäre MP3), welches man über die Tastatur bedient. Ich habe bereits ein Programm geschrieben, das mittels
PlaySound
genau die Aufgabe erfüllt, allerdings läuft alles über einen Kanal und beendet ggf. den vorhergehenden Sound. Teilweise ist dieses Verhalten erwünscht, es gibt aber ein Problem mit der Hintergrundmusik. Womit wir beim eigentlichen Problem wären: ich benötige exakt 2 Tonspuren: eine für die Musik und eine für sonstige Effekte. Ließe sich zwar über 2 Programminstanzen machen, ist aber unkomfortabel.Forum-Suche ergab folgendes
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-247918.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-252914.html
...hilft mir aber nicht so richtig weiter.Ich brauche möglichst schnell eine möglichst simple Lösung (zweiter Thread?) und bin für jede Hilfe dankbar!
-
char data[100]; sprintf_s(data,"open %s","c:/test.mp3"); mciSendString(data, NULL, 0, NULL); //Öffnen sprintf_s(data,"play %s from 0","c:/test.mp3"); mciSendString(data, NULL, 0, NULL); //Play // Hier natürlich ne Schleife oder Warten, sonst hört man nichts sprintf_s(data,"stop %s ","c:/test.mp3"); mciSendString(data, NULL, 0, NULL); //Stop (nur nötig, wenn manuell gestoppt wird) mciSendString("close all ", NULL, 0, NULL); //Alle schließen
Das Ganze für jede WAV/MP3.
So geht's synchron
-
Also ich hab da folgendes Problem ich benutze Visual Studio 2010 und hier ist erstmal mein Quellcode:
#include "stdafx.h"
#include <windows.h>
#include "mmsystem.h"int main()
{
[DllImport("winmm.dll")]
private static extern int mciSendString(string cmd, StringBuilder ret, int retLen, IntPtr hwnd);
mciSendString("open Laser.wav", NULL, 0, NULL);