Variable aus Programm auslesen
-
Hi,
ich möchte aus einem Windows Prozess den Speicherbereich auslesen. Wie mach ich das?
Ich hab schon eine Weile mit ReadProcessMemory() herumgefuscht aber nix brauchbares bekommen. Ich denke das ist so einfach das irgendwo ein komplettes Beispiel rumfliegt...
MfG
Scarabol
-
Ja, sicherlich... gidf.de
-
danke,
tolle Seite
-
Gibt davon noch eine schöne: http://www.igtfy.com/?q=ReadProcessMemory+example
-
Danke ich habs geschafft.
Nun hab ich ein neues Problem

Die Variable die ich auslesen möchte steht bei jedem Neustart des Programms an einer anderen Stelle. Die Frage ist jetzt wie finde ich diese Stelle automatisch heraus da ich das fertige Programm auch an Leute weitergeben möchte die sich nicht so mit Speicherkram auskennen. Bisher dachte ich an folgendes aber vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee:
1. User liest aktuellen Wert vom Bildschirm ab und gibt ihn in eine Maske ein.
2. Programm sucht Wert und merkt sich alle Adressen wo der Wert zu finden ist.
3. Vorgang wiederholen bis nur noch eine Adresse übrig ist....Falls ihr die Methode für sinnvoll haltet würde ich noch gern wissen wie ich den Speicher durchsuchen sollte, ich würde einfach bei 0 anfangen und dann die zu lesende Speicheradresse immer um 4 (Byte) erhöhen. Hier währe nur das Problem das ich nicht weiß ob das Programm nun 4 oder vielleicht auch 11 Byte allokiert hat. Sodass ich wahrscheinlich 1ner Schritte verwenden muss, oder?
MfG
Scarabol
-
vieleicht könnetest du auch einfach die funktion hooken in der deine variable steht?
-
Die Variable die ich auslesen möchte steht bei jedem Neustart des Programms an einer anderen Stelle. Die Frage ist jetzt wie finde ich diese Stelle automatisch heraus da ich das fertige Programm auch an Leute weitergeben möchte die sich nicht so mit Speicherkram auskennen. Bisher dachte ich an folgendes aber vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee:
Reverse Engineering. Du musst einen oder vielleicht sogar mehrere Zeiger auslesen müssen um an die Speicheradresse der Variable zu kommen.