Eine eigene GUI
-
Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Thread extra ins C++ Forum, da ich allgemeine, grundlegene Informationen suche, die ich leider auf die Schnelle mit gewissen Suchmaschinen nicht finden kann.Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit Standard - C++ beschäftigt. Ich behaupte nun wirklich nicht von mir, dass ich nun alle Basics kann (im Gegenteil), doch daran arbeite ich. Dennoch interessiert mich die GUI Programmierung. Wenn ich bis heute ein Programm mit Fenstern haben wollte, tat ich dies mit meinen C++ Builder. Böse Stimmen aus dem Forum
sagten jedoch, dass es sich dabei ja nur um ein Zusammenklicken eines Programms handle. Das ist zwar übertrieben, doch in gewisser Weise frage ich mich eben doch, wie ich es schaffe, wirklich alles selbst zu programmieren - also auch Fenster, Buttons etc.
Ich habe darin keine Erfahrung. Macht man das mit der WinAPI oder
1.) wie erstellt man mit C++ eine beliebige GUI?
2.) Wie kann man das lernen?
3.) Wie macht ihr es? Und
4.) Braucht man Zusatzprogramme oder kann ich das beispielsweise mit meinem Visual Studio machen?
Ich habe wie gesagt keine Erfahrung, weshalb die Fragen komisch klingen können. Eigentlich dachte ich, dass die FAQ dazu Antworten liefern kann, doch entweder habe ich mich doof angestellt oder sie hat wirklich nichts zu diesem Thema.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
lg, freakC++
-
Siehe diesen Thread.
-
Der Thread kam aber nach meinem
:D.
Deine Antwort in diesem Thread hat mir aber schon geholfen. Ich kann also nicht nur Visual Studio verwenden, sondern muss QT nehmen,
Was empfiehlt ihr denn? Die WinAPI ja anscheinend nicht.
Vielen Dank
lg, freakC++
-
-
Was heisst beliebige GUI? Du meinst eigene Kontrollelemente?
-