SVG-Importbibliothek?



  • Hi,

    SVG ist ja mittlerweile ein Monstrum geworden, welches man nicht mal eben so mit einem eigenen Importer abdecken kann. Deswegen: kennt jemand eine (freie) Importbibliothek, in welche man an einem Ende die SVG-Datei hineinsteckt und dafür am anderen Ende die geladenen Vektordaten in irgend einem definierten Array/Struktur zurückbekommt?

    Ach ja, der Hinweis, sich einfach den SVG-Importercode aus InkScape & Co zu holen ist leider kein Tipp, das zeug ist so in die Codebasis verwurschtelt, dass man damit nichts sinnvoll anfangen kann. Deswegen auch explizit meine Frage nach einer Bibliothek.

    Danke!



  • SVG ist einfach nur XML, das kannst du mit jedem XML parser laden z.B. TinyXML. Daraus "Array/Struktur" zu generieren ist relativ einfach. Die wirkliche Arbeit ist es diese richtig zu verarbeiten.

    Wenn du dir die Arbeit vereinfachen willst, kannst du mit InkSkape das SVG vereinfachen lassen, sodass es nur noch Splines enthält. Funktioniert mit Fonts, Primitiven usw.
    Du wirst jedoch trotzdem selbst Dinge wie Transparenz, Antialiasing, Tesselierung, T-Junktion usw. verarbeiten bzw. implementieren müssen.

    Ich hatte sowas "freies" nicht gefunden und deswegen selbst implementiert und bin dabei eben so vorgegangen.



  • Ich kenne nur was für Java. Und die ist nicht sehr gut.
    SVG Salamander.


Anmelden zum Antworten