VC Bugs - Klasse weg?!?



  • Hi Leute,
    soeben ist mir was kurioses passiert! Als ich einer Klasse meines Projektes eine Memberfunktion hinzufügen wollte, kam die Fehlermeldung:

    Diese Funktion kann nicht implementiert werden!

    [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
    Als ich das spaßeshalber bei einer anderen Klasse ausprobierte, kam ich zu dem gleichen Ergebnis! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Schließlich habe ich alles bereinigt (aus dem Menü 'Erstellen') und alles nochmal neu erstellt!
    Doch was sehe ich?!? Meine Klasse wird weder im Arbeitsbereichs-Fenster noch in der Assistentenleiste mehr angezeigt, aber im Klassenassistenten schon [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
    Doch was mich wirklich verwirrt ist, wenn ich auf die .cpp Datei Klicke, in der die Klasse implementiert ist, wird die Klasse zwar in der Assistenten-Leiste angezeigt, aber nur solange ich nicht draufklicke! Ansonsten passiert folgendes:

    1. Wenn ich auf den Klassennamen klicke, verschwindet er und die nächste Klasse wird angezeigt [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
    2. Wenn ich auf die Funktionsspalte der Assistentenleiste der erwähnten Klasse klicke, wird die Assistentenleiste grau [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
    3. Wenn ich eine Funktion der Assistentenleiste für diese Klasse ausführen möchte und dabei auf 'gehe zu Klassendefinition' klicke kommt die Meldung 'Keine Klassendefinition dieser Klasse gefunden'! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

    Wie kann das sein, obwohl die Header-Datei mit der entsprechenden Klassendefinition im Projekt vorhanden ist? Auch das Löschen und Neugenerieren der entsprechenden .clw Datei führte zu keiner Lösung!
    Auch das Vergleichen des Quellcodes einer kürzlich gespeicherten Version führte zu keinem Ergebnis [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] !!

    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Problem lösen könnte?

    Greez
    rg_Basser

    P.S. Meine Anwendung läuft, d.h. die Klasse ist auf jeden Fall da!



  • Hi !

    Manchmal kommt die Arbeitsumgebung ein bischen durcheinander. Man muss dann ein paar Dateien löschen, dann sollte es wieder funktionieren (hoffentlich). Allerdings kann man sich dadurch auch eine Menge Arbeit weglöschen, also lieber das komplette Projekt kopieren und sichern und erstmal vorsichtig ausprobieren, ob das Löschen der Dateien wirklich Erfolg bringt !!!

    Also: -> Sichern ! -> Projekt schliessen

    Und jetzt:
    - *.ncb Datei löschen
    - *.clw Datei löschen

    -> Projekt wieder öffnen und den Klassenassistent aufrufen (Menüleiste: Ansicht -> Klassen-Assistent)
    -> jetzt kommt irgendeine Meldung "Die Klassen-Assistent-Datenbank ist nicht vorhanden. Soll sie erstellt werden ?" -> mit "Ja" bestätigen und im nächsten Dialog unten rechts "Alle hinzufügen" anklicken und nochmal auf "OK" -> die Klassenansicht sollte jetzt wieder funktionieren.

    Tschüss

    P.S.:
    Wenn das noch nix gebracht hat nochmal machen und auch noch die *.opt und *.aps Dateien löschen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 14.03.2002 um 16:32 Uhr von isabeau editiert. ]



  • in den meisten fällen gehts einfacher:
    einfach die Header-Datei der verschwundenen Klasse öffnen und irgendwas reinschreiben, zb ein leerzeichen am ende der datei ... dann sollte die klasse wieder vorhanden sein ...



  • Ihr werdet lachen, aber so was ähnliches was dEUs vorgeschlagen hat, habe ich ausprobiert! Habe einfach in die Header Datei

    Class Hallo
      {}
    

    geschrieben und siehe da, der Parser hat die Arbeitsumgebung-Ansicht aktualisiert und ich hatte wieder meine KLasse images/smiles/icon_biggrin.gif

    Vielen Dank euch zwei!!

    Greez
    rg_Basser


Anmelden zum Antworten