StringGrid - Auswahl aufheben



  • Ich finde keine Möglichkeit alle selektierten Zellen im StringGrid abzuwählen 😞

    Es ist immer ein Zelle markiert. Wenn ich mit der Maus normal das Teil durch draufklicken mit Strg abwähl klappts aber wenn ich das zur Laufzeit so programmieren will ohne daß ich mit der Maus draufklick sondern bei was bestimmten passieren soll, weiß ich nicht wie ich das machen soll.
    Es gibt ja die Möglichkeit mit
    Grid->Col = ...
    Grid->Row = ...
    die angewählten Zelle zu setzen nur auf "NULL" kann ich das nicht setzen. Wenn ich zum Bleistift -1 reinschreibt gibts Fehler da außerhalb der Grenzen des Grids.

    Auf die fixierte erste Reihe und Spalte will ichs auch nixcht setzen denn dann wird die als angewählt gezeichnet was total bescheuert aussieht.

    Hab die Hilfe durchsucht nach irgendeiner Methode die das vielleicht bewerkstelligen könnte aber nix gefunden.
    Bei Grid->Selection hab ich auch noch probiert den Auswahl-Rahmen auf
    0 0 0 0 zu setzen, aber dann hat der mir immer die Zelle in der 0-ten Spalte und 0-ten Reihe markiert, was ja auch wieder ne fixierte Zelle ist.

    MfG X-LORD

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.10.2002 um 13:09 Uhr von Jansen editiert. ]



  • Col und Row lassen sich zwar nicht auf -1 setzen, die Selection-Koordinaten aber schon.

    TGridRect NoSel;
    NoSel.Top = NoSel.Left = NoSel.Right = NoSel.Bottom = -1;
    StringGrid1->Selection = NoSel;
    


  • Vielen Dank, warum steht sowas denn nicht auch in der Hilfe mit drin?

    Danke jetzt funzt's wies soll 🙂


Anmelden zum Antworten