Kylix - Fehler in time.h?



  • Hallo miteinander!

    Ich habe ein Problem mit der Coderstellung unter Linux.
    Es ist mir unmöglich ein Standardprojekt zu übersetzen, da immer ein Fehler in der time.h aus dem Standardpfad /usr/include gemeldet wird, obwohl diese Headerdatei mit dem eigentlich Programm (zumindest was ich oberflächlich sehe) nix zu tun hat. Google half mir bisher nur insofern, dass geschrieben wurde, dass dieses Problem durch die glib-Bibliotheken veruracht wird. Eine Lösung wurde jedoch in dem Beitrag nicht mit erwähnt.

    Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag?

    Wäre echt super!!!!!

    Mein System:
    ------------
    RedHat8.0 mit Kernel 2.4.18 und glib 2.2.93-5

    Fehlermeldung in time.h:
    ------------------------
    Deklarationsfehler E2141 in Zeile
    typedef __clock_t clock_t;

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.04.2003 um 12:30 Uhr von Jansen editiert. ]



  • hat sich erledigt! 🙂

    > Von:sergiu (sgiurgiu@qct.ro)
    > Search Result 1
    > Betrifft:Re: kylix3 c++ dbexpress support?
    > Newsgroups:borland.public.kylix.ide
    > View: Complete Thread (17 articles)
    > Well i have managed to make it work without the need of loading the
    > libraries by hand. Just edit your /etc/ld.so.conf to include
    > /opt/kylix3/bin and /opt/kylix3/lib directories (replace /opt/kylix3
    > with the directory where u installed kylix ,e.g. /usr/local/kylix3).
    > then run ldconfig, and everything its working. I use Redhat 7.3, but i
    > guess it should work on other systems too.
    > I am not sure if u really need to include the lib directory, because i
    > have not seen any .so files there, but .... well ... it's working.

    zusätzlich ist noch /usr/include in den Projekt-include-Pfad einzutragen...

    man, man, man...



  • Mich würde mal interessieren, um was für ein "Standardprojekt" es sich dabei handelt. Ich habe diesen Fehler jedenfalls noch nie gesehen.



  • Hallo #Jansen!

    Standardprojekt? Nun ich meine ein ganz stinknormales automatisch generiertes Formblatt ohne dass irgendwelcher Source verändert wurde.

    Das Problem lässt sich tatsächlich mit der oben beschrieben Lösung umgehen. Allerdings stößt man dann auf ein weiteres, sobald irgendwann einmal die <iostream.h> bzw. <fstream.h> zum Einsatz kommt. Dann gibt es wieder eine Fehlermeldung (ansich ist es ja eher eine Konflikmeldung mit Borlands eigenen Bibliotheken) in irgendeinem anderen System-Headerchen. Auch diese Problem lässt sich umgehen z.B. mit einer Umpositionierung der /usr/include im Projekt-include-Pfad - mit dem Nachteil, dass man dann wieder vor dem Problem mit der <time.h> steht.

    Kurzum: Ich rate jedem davon ab RedHat 8 oder Mandrake 9 (das gleiche Spiel laut den NG-Threads...) mit Kylix3 probieren zu wollen - zumindest was den C++ - Teil angeht. Ich für meinen Teil gebe an dieser Stelle auf und werde wohl wieder downgraden auf meine alte SuSE.

    Delphi-Programme laufen seltsamer Weise ohne Probleme, sogar OpenGL mittels den Hardware-GLX-Bibliotheken ist kein Thema.

    Die Zeit ist wohl einfach noch nicht reif für einen Durchbruch von Kylix. Solange nur unter den drei Distributionen SuSE7.3, RedHat7.2 und Mandrake8.2 problemlos gearbeitet werden kann, macht es noch keinen rechten Sinn...



  • Die drei genannten Distributionen sind die, auf denen K3 getestet wurde (weil es damals die aktuellen Versionen waren), und deshalb sind es die einzigen, die offiziell unterstützt werden (können). Das heisst aber nicht, dass K3 auf anderen Distributionen oder Versionen per se nicht läuft. Wie gesagt, ich hatte noch nie derartige Probleme (SuSE 8.0/8.1).



  • Linux sollte standardisiert werden. 😉



  • Original erstellt von WebFritzi:
    Linux sollte standardisiert werden.

    Ist bzw. wird es schon. 😉



  • Original erstellt von Jansen:
    Die drei genannten Distributionen sind die, auf denen K3 getestet wurde (weil es damals die aktuellen Versionen waren), und deshalb sind es die einzigen, die offiziell unterstützt werden (können). Das heisst aber nicht, dass K3 auf anderen Distributionen oder Versionen per se nicht läuft. Wie gesagt, ich hatte noch nie derartige Probleme (SuSE 8.0/8.1).

    Hi, Jansen! Ich vermute mal Du benutzt die Enterprise Version, denn mit der Professional Version funktioniert es wirklich nur unter den genannten Distributionen ( siehe diese Diskusion . Kylix3 auf verschiedenen Distributionen )

    Gruß Mario



  • Hallo Marki!

    Schönen Beitrag hast Du da rausgesucht...
    Tja, hätte ich mal gleich in dem Forum hier nach einer Einschätzung gesucht, dann hätte ich mir wohl viel Ärger und Zeit ersparen können.

    Naja, man lernt halt nicht aus...

    Gruss -
    Eisbaer

    PS: Ich habe gerade mal die Mandrake 9 unter die Lupe genommen - also mit der Anpassung der lib-Pfade in der /etc/ld.so.conf scheint das ganze einigermassen zu laufen, abgesehen von einem dusseligen linker-error dass ein projekt-name fehlt (?) und dass natürlich auch die root-installation fehlerhaft verläuft...



  • ok, Mandrake9 + K3 gehen nun definitv.

    Wenn es jemand versuchen möchte, hier eine kurze Zusammenfassung:
    - Installation von K3 als normaler User, nicht als root
    - Änderungen in /etc/ld.so.conf (als su):
    hinzufügen von
    /home/User/kylix3/lib
    /home/User/kylix3/bin
    ("User" natürlich entsprechend anpassen)

    anschließend
    ldconfig

    - desweiteren symbolischen Link in /usr/X11R6/lib auf X11-library anlegen
    (als su, falls nicht vorhanden wie bei mir)
    cd /usr/X11R6/lib
    ln -sn libX11.so.6 libX11.so
    - im Projekt-Include-Pfad eventuell /usr/include anhängen.
    - natürlich ist dann noch hierauf zu achten (Danke #Jansen):
    Linker error (expected a filename)

    Jo und dann sollte es wohl gehen.
    Allerdings sehr sehr gemächlich, aber das kann auch an Gnome liegen.

    Ende.



  • Hi,
    sorry wenn ich den alten wieder ausgrabe. Habe auch das Problem mit der time.h. Allerdings weiß ich nicht wo ich die genannte /usr/include setzen soll?

    Wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte 🙂



  • http://bdn.borland.com/article/0,1410,29306,00.html
    This will solve your problem 🙂
    (Sorry, I'm not German speaking)


Anmelden zum Antworten