IDE - BCB5-Projekt im BCB4 öffnen



  • Hab zuHause private schon die 5.0 und auf Arbeit nur die 4.0. Nun müsste ich abr auf Arbeit mal dringen ein projekt von mir öffnen. Die Cpp und h Dateien kann ich ja ohne probleme aufmachen aber die Klassen wie die forms gehen nicht.

    Gibts da irgendeinen trick oder sowas wie ein Export (sowas wie *.rtf bei texdateien).

    [ Dieser Beitrag wurde am 27.10.2002 um 00:12 Uhr von Jansen editiert. ]



  • Du könntest die BPR-Datei eventuell von Hand umwandeln, oder ein Tool dafür schreiben/suchen; je nach Grösse des Projektes ist es aber vielleicht einfacher, die Forms und Komponenten neu "zusammenzuklicken" und den Code per Copy'nPaste einzufügen.



  • Gibts den irgendwo infos üner den Aufbau der bpr-Dateien bzw. solche Tools? Ich geh jetzt mal googlen aber wenn jemand was kennt dann mal hier rein damit.



  • Ich habe noch keine 4.0er BPR gesehen, die 5er sind jedenfall lesbares XML.



  • Ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen. Das Problem sind nicht die bpr Dateien sondern die dfm-Dateien für die Formulare.

    In der 5 sind die komplett als Text gestreamt und in der 4.0 binär. DEswegen gibts auch immer ne Fehlermeldung das er den Stream nicht lesen kann, wenn ich versuche ein Formular zu öffnen. Gibts den irgendwo bei Borland was dazu über den Aufbau der dfm-Dateien. Meine Googlesuche hat leider auch nix gebracht, nur Frustration.



  • Hey Bigwill!

    Habe selbes Problem und auch noch keine Lösung zu diesem Problem gefunden gefunden, werde aber bei einer Lösung Dir sofort bescheid geben.

    (Wir sehen uns - ab 4.11 in der TPS (dein Nachbar))



  • Du kannst in BCB4 die .dfm auch im integrierten Texteditor aufmachen. Dabei wird es in ein Textformat konvertiert und ist auch editierbar.

    Wenn das in BCB5 ebenfalls geht, kannst du es mit Copy & Paste in das BCB4 Format bringen.



  • Ne ganz so einfach gehts dann leider doch nicht.
    Ich hab mich jetzt mal mit dem hexeditor draufgestürzt und ein bissel mit dem ComponentenStreams rumprobiert und habs sogut wie raus. Sind leider noch 4 Bytes, von denne ich nicht weis wieso sie gerade diesen Wert haben, den Rest habe ich klären können aber vielleicht bekomme ich das ja auch noch irgendwie raus. Ist bestimmt ne Art Checksumme oder sowas.

    Im moment sieht es so aus:
    *
    FF 0A 00 -> ersten drei bytes stehen immer so.
    TFORM1 -> Name der Klasse (in dem Fall 6 Bytes)
    00 30 10 -> 3 bytes stehen auch immer so nach der Klasse
    13 00 00 00 -> 4bytes (wo ich keine Ahnung habe (sind verschieden))
    ......... -> rst aus dem komponenten-Stream
    *

    Vielleicht weis ja jemand von euch was mit diesen 4 bytes anzufangen?

    Habe gerade die letzten 4 Bytes auch noch entschlüsselt, versuch jetzt mal dafür en Tool zu schreiben. Thx an alle die Helfen wollten.

    [ Dieser Beitrag wurde am 24.10.2002 um 14:05 Uhr von Bigwill editiert. ]



  • Ne ganz so einfach gehts dann leider doch nicht.

    Habs gerade nochmal mal ausprobiert. Also bei mir geht das bestens.



  • Also, ich hab mir jetzt ein Tool geschrieben was die Dateien umwandelt, geht sogar.

    @Geo vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden?
    Also meinst du das so?

    Ich nehme die dfm Datei im BCB 5.0 Format und öffne diese im BCB 4.0 über DAtei öffnen? Und dann Speicher ich die einfach wieder, oder wie jetzt? ICh brauchs aber doch nicht im Textformat sonder im Binärformat, weil der 4.= Builder ja nunmal noch Binär braucht. Also umgekehrt von 4.0 nach 5.0 geht bei mir auch aber wahrscheinlich habe ich dich wirklich nicht verstanden?!

    [ Dieser Beitrag wurde am 24.10.2002 um 22:09 Uhr von Bigwill editiert. ]



  • Nein, du öffnest die .dfm Datei im BCB5 und kopierst dir den Text.
    Dann erzeugst du ein neues Formular im BCB4 und speicherst das unter dem gleichen Dateinamen.
    Diese .dfm Datei dazu öffnest du im BCB4.
    Dann ersetzt du den Text durch den im BCB5 kopierten.
    Anschließend sind noch .cpp und .h File zu ersetzen.



  • ASo, jetzt hab ich verstanden wie du das meinst. Ist nur bissel blöd, da ich ja nicht beide Versionen auf dem gleichen Rechner habe sondern getrennt Arbeit -> ZuHause. Aber dafür habe ich ja jetzt das Tool, das konvertiert die gleich so.
    Trotzdem danke.



  • Wie wärs wenn du andere mit dem selben Prob an deinem Tool teilhaben lässt? 🙂

    Könnte sowas auch gebrauchen ;-))



  • http://home.arcor.de/bigwill/download/dfm5to4.zip

    Da bitte sehr.

    [ Dieser Beitrag wurde am 26.10.2002 um 19:32 Uhr von Bigwill editiert. ]



  • Danke!!!!



  • Was ist denn nun eigentlich mit den BPRs, die sind rückwärts-kompatibel?



  • Naja, in der 4 ist es kein XML man müsste also das XML aus der 5 wieder in ne normale Textdatei zurückwandeln (so ne art *.ini-datei in der 4) da habe ich aber keine Lust drauf.

    Das geht viel einfacher und schneller(bzw. muss ich mir da jetzte nicht die arbeit machen), wenn ich einfach die Projektdatei lösche und mir mit der 4 ein neues Projekt erstelle und meine ganzen Forms und Klassen da reinkopiere.



  • Alles klar, danke, damit ist der Thread ja komplett.

    Voll abgeFAQed! 😉


Anmelden zum Antworten