erster test



  • ich hab nun einfachmal das erste kapitel zum fenster machen vom nehe tutorial abgetippt , aber wennichd as jetzt ausführe , gibts fehler , was much mich machend amit die weg sind , hier die fehler meldung
    Linker-Vorgang läuft...
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _gluPerspective@32
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glLoadIdentity@0
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glMatrixMode@4
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glViewport@16
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glHint@8
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glDepthFunc@4
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glEnable@4
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glClearDepth@8
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glClearColor@16
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glShadeModel@4
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glClear@4
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__wglDeleteContext@4
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__wglMakeCurrent@8
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__wglCreateContext@4
    LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Debug/opengl_test.exe : fatal error LNK1120: 15 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    opengl_test.exe - 16 Fehler, 0 Warnung(en)



  • Richtig linken? Libs einbinden? main definieren? ...



  • richtig linken ?! wie wo was? , libs sind eingebunden und was meinst du mit main definieren?



  • du musst die opengl32.lib, die glu32.lib und die glut32.lib mitlinken

    welcher compiler? wie das geht, steht im compilerfaq



  • compiler is vc++
    thx



  • dann:

    projekt->einstellungen->reiter linker-> und einfach per hand dazuschreiben:

    opengl32.lib glu32.lib glut32.lib



  • Linker-Vorgang läuft...
    LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Debug/opengl_test.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    opengl_test.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

    hm.. sind schonma ein paar weniger , hab ich vileicht die libs falsch rei kopiert , ? kannst mir noch sagen wohin die müssen ?



  • Bitte lesen. Danke.



  • yay , in der gluthilfe steht schön genau was ich brauche nd wie toll das alles uns und was man damit alles machen kann , aber nicht wohin ich das kopieren muss 🙂 und bei google sagt jeder was anderes ,also spaar dir sowas bitte :>



  • rio schrieb:

    Linker-Vorgang läuft...
    LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Debug/opengl_test.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    opengl_test.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

    Der Fehler bedeutet, dass es keine main() Funktion in deiner Anwendung gibt.
    Versuchst du vielleicht eine "Fenster"-Anwendung (mit der WinMain() als Programmeinstiegspunkt) in einem Konsolenprojekt zu schreiben?



  • @rio

    hast du vorher schonmal programmiert? vielleicht solltest du erstmal ein tutorial durcharbeiten, zum bleistift das von volkard auf der tutorialseite des forums.

    dann kennst du zumindest grundlegendes.



  • ja , genau das versuche ich 😛 , ichwüsste jetzt auch nichwie ichs sonst machen muss 😛



  • ich würde erstmal programmieren lernen ehe ich mich an spieleprogrammierung oder grafik sprich: opengl ranwagen würde.


Anmelden zum Antworten