c++ 2 TForm anDocken lassen

• Hallo

Ich suche seit einer ganze weile wie man 2 Tform in C++ Builder an einander docken lassen kann wie bei Winamp. Habe auch schon überall im netzt gesucht und fange langsam an zu verzweifeln. würde mich über eine Antwort freuen .

MFG Praetorianer

• Ich hab mal eine Funktion geschrieben die an einem bestehenden Fenster oder am Bildschirmrand andocken lässt. Finde die nur grad nicht da es bei mir einen fürchterlichen Festplattencrash gab und ich auf irgendeinem Rohling ein Backup davon hab.
    Ich weiß noch das ich das mit den OnMouseDown, OnMouseMove und OnMouseUp Events des zu dockenden Fensters gemacht hatte. Du brauchst ja nur eine Startbedingung die du im OnMouseDown Event festlegst, die dann eine Dockingfunktion aktiviert. Im OnMouseMove Event verschiebst du dein Fenster und vergleichts die Koordinaten (X,Y - Position, Breite & Höhe) deines Fensters (welches verschoben wird) mit denen an das angedockt werden soll. Wenn ein bestimmter Mindestabstand unterschritten wird kannst du dein Fenster einfach an den Rand des anderen setzen und schon ist es angedockt. Du musst nur darauf achten, das auch wieder eine "Mindestmausbewegung" erforderlich istum das Fenster wieder abzudocken.
    Ich werde noch mal suchen und vielleicht finde ich das Teil ja dann kann ich es hier posten.

Anmelden zum Antworten