F1004 Interner Compiler-Fehler



  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgende Fehlermeldung bekommen, mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann:

    [C++ Fataler Fehler] hauptformular.cpp(68): F1004 Interner Compiler-Fehler at 0x12a832e with base 0x1200000

    In der "äußerst aussagekräftigen" Hilfe zu diesem Fehler steht:

    "In der internen Logik des Compilers ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler sollte eigentlich in der Praxis nicht auftreten, wird aber generiert, wenn für einen bestimmten Fehler keine genauere Fehlermeldung zu Verfügung steht."

    Der Fehler tritt im Hauptformular und zwar an der mit xxx markierten Stelle auf.

    __fastcall TMainForm::TMainForm(TComponent *Owner)
    : TForm(Owner)
    {
    }xxx

    Da das Formular und das ganze Projekt mittlerweile sehr umfangreich ist, habe ich keine Lust, das Formular neu hochzuziehen.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung?? Ich bin nämlich ziemlich planlos...

    Gruß
    Michael



  • In der regel passieren derartige Fehler wenn irgendwelche weiteren Eingabedateien defekte aufweisen. Lösche mal alle *.obj und *.tds aus deinem projekt und übersetz das Programm neu.

    -junix



  • Hallo junix,

    vielen Dank für die Antwort. Das habe ich leider schon gemacht (ohne Erfolg).
    Was meinst Du denn mit "irgendwelchen weiteren Eingabedateien"??

    Ich habe an meinem Programm nur Kleinigkeiten geändert. Dann hat das Compilieren
    auf einmal über 1h gedauert (sonst < 10 min) und dann gab es den Fehler.

    Bei Google bin ich auf folgende Ergebnisse gestoßen:

    "If __closure function returns structured value, Compiler causes Internal error.
    [C++ Fatal Error] Unit1.cpp(31): F1004 Internal compiler error ..."

    "When using precompiled headers, running a Make, changing
    a header file, and immediately running another Make would
    cause an internal compiler error "[C++ Fatal Error]
    algorith.h(1622): F1004 Internal compiler error at
    0x1287dc3 with base 0x1200000."

    "If an inline function reads and writes to the properties of a function argument, the compiler generates errors. The error messages are [C++ Error] main.cpp(47):
    E2369 Cannot use the result of a property assignment as an rvalue [C++ Fatal Error] main.cpp(47): F1004 Internal compiler error at 0x1241684 with base 0x1200000 This only occurs if inlining is enabled. In debug mode, when inlining is disabled, the errors do not occur."

    Das bringt mich als C++/BCB-Neuling allerdings nicht sonderlich weiter 😕 . Ach ja,
    ich benutze BCB 5.0 Professional (mit Update Pack 1).

    Hat noch jemand eine Idee?

    Michael



  • Diese Problem habe ich leider auch von Zeit zu Zeit. Bisher konnte ich mir immer wie folgt helfen:
    Unter Projektoptions/Verzeichnisse lösche ich einige Include Verzeichnisse,
    die nicht mehr benötigt werden bzw. lösche und füge ich die gelöschten bei Bedarf wieder ein.
    Bisher hat es immer geholfen. Don't ask me why !

    Gruß
    Gerhard



  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für den Tipp, das war echt meine letzte Rettung!!
    Es funktioniert tatsächlich (warum auch immer). Und ich dachte, so etwas gäbe es nur bei FrontPage...

    Also nochmals DANKE!!

    Michael


Anmelden zum Antworten