cout und printf...

• Hallo,

bin ein absoluter neuling in der Sache C++. Vorher hatte ich mit Visual Basic programmiert.

Bin immer auf der Suche nach Tutorials im Netz. Warum finde ich die meisten Tutorial Beispiele mit dem Befehl cout anstatt mit dem Befehl printf?

Worin liegt der Unterschied zwischen cout und printf?

Welcher befehl ist neuer, oder kann man das nicht sagen?

Sollte ich mich lieber mit den cout Tutorials anfangen?

Gruss,
    Cyrill

• in C benutzt man printf
    in C++ benutzt man cout

also benutze cout.

• "cout / printf": Beides hat seine Vorteile und wird verwendet. Daher würde ich mir beide Sprachen, C und C++, in ihrem grundsätzlichen Aufbau anschauen. Hier zwei gute Tutorials:

C:
    http://www.strath.ac.uk/IT/Docs/Ccourse/

#include <stdio.h>
    main()
    {
            printf("This is a C program\n");
    }

C++:
    http://home.arcor.de/cpp_kurs/cpp/hinweis.htm(moderner Stil)

Dies ist alter und heute(!) falscher Stil:
    http://online-media.uni-marburg.de/informatik/cpp/ (halt Uni 😉 )

#include <iostream.h>             // Hier werden zusätzliche Befehle eingebunden 
    void main()                       // Das ist das Hauptprogramm 
    {                                 // Hier fängt ein Anweisungsblock an 
        cout << "Hallo Welt!" << endl;  // Hier wird etwas ausgegeben 
    }                                 // Hier hört der Anweisungsblock auf

Zur Zeit(!) richtig:

#include <iostream>
    int main()
    {                                  
        std::cout << "Hallo Welt!" << std::endl;   
    }

Gute Tutorials legen Wert auf Templates, STL, namespaces, const-correctness, Konzepte, Policies, ...

• hi

ich weiß nicht mehr genau, von wem ich mir das kopiert hatte, aber es ist ein guter überblick, finde ich:

printf ("\nhello world");
        /* 
          der Befehl printf wird oft noch verwendet für die Standart ein und ausgabe.