Verjährung die 2.
-
in bezugnahme auf diesen Thread
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=76212&highlight=Das mit der Rechtsberatung ist Blödsinn.. Jemand der kein Jura studiert hat (und nicht mal das alleine reicht offiziell er muss es auch bis zum staatsexamenen geschaft haben) kann gar keine echte Rechtsberatung geben...
allenfalls irgendwelche aufgeschnappten tips die man mehr oder weniger in falschen Kontext wiedergibt...So ich hab zwar kein Jura studiert aber das hier glaub ich relativ sicher zu wissen
Eine Verjährung lässt einen Rechtsanspruch nicht untergehen... Sie ist nur eine wirksame Einrede... soll heissen wenn du bezahlst und der Anspruch war verjährt (wohl gemerkt der Anspruch ist nur verjährt, das heisst aber nicht das er nicht besteht), hast du Pech gehabt..., wenn du also erstmal bezahlt hast gibts kein zurück mehr... soweit ich weiss darf vor gericht der richter dich nichtmal drauf aufmerksam machen das ein anspruch verjährt ist, da musst du selber drauf kommen (ich würds im zweifel einfach immer behaupten) an sonsten droht er sich selber schadensersatzpflichtig zu machen...Also wenn mir erst nach 3 Jahren ne Rechnung geschickt würde hätte ich glaub ich auch nen kleinen Hals wobei es bei 4 Wochen Reiseversicherung ja nicht um ne exorbitant hohe Summe gehen wird, so das man sich schon Fragen sollte ob man wegen einem solchen Blödsinn dann riskieren will einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen... ob dein anspruch nun wirklich verjährt ist weiss ich auch nicht wirklich ich würde es aber vermuten... eventuell steht das in §195BGB
und noch ein Tipp kauf dir ein neues BGB...
-
Jemand der kein Jura studiert hat (und nicht mal das alleine reicht offiziell er muss es auch bis zum staatsexamenen geschaft haben) kann gar keine echte Rechtsberatung geben...
deshalb wurde der thread auch geschlossen
insider info: ein thread wird nicht geschlossen damit der "Neuen Beitrag schreiben" knopf nicht einrostet, sondern damit er zu ist
-
@CMatt