Ist mit C# eine solide Dll - Entwicklung möglich?



  • Hi!

    Ja,ja! Umstellungsprobleme von C++-MFC nach C# und umgekehrt. Kann ich mit C# in VS.net überhaupt vernünftig Dll´s entwickeln. Und wenn ja, wie kompatibel bzw. sprachunabhängig sind diese, wenn sie keine C# spezifischen Features enthalten.
    Oder beschränkt sich die Performance auf PInvoke-Einbindung von Dll´s, die in anderen Sprachen entwickelt wurden.

    Hat hier jemand schon den Durchblick?

    Danke!

    P84



  • Original erstellt von Prof84:
    **
    Hat hier jemand schon den Durchblick?
    **

    Hattest du eigentlich den Durchblick was du da geschrieben hast 😕

    Was meinst du mit vernünftige Dll's?



  • Wenn ich den Durchblick hätte würde ich nicht posten! 🙄

    @Scania V8: Kann ich mit C# eine Dll entwickeln? Ja || Nein! Oder muss ich auf C++.net umswitchen?



  • Natürlich kannst du mit C# eine .NET Dll erstellen.

    Nur den Rest verstehe ich nicht ganz???

    Diese DLL ist eine ganz normale .NET DLL die von allen .NET Sprachen benutzt werden kann.



  • Original erstellt von Scania V8:
    [...]
    Diese DLL ist eine ganz normale .NET DLL die von allen .NET Sprachen benutzt werden kann.

    Aha - das heißt also, das diese Dll nicht rückwärtskompatibel zu den VisualSudio6.o Entwicklungen sind?!



  • Naja das kannst glaube ich mit tlbexp.exe ein tlb File erzeugen und damit als COM benutzen. Aber noch nie benutzt und damit auch keine Ahnung wie dies bzw. ob's funktioniert !

    Aha - das heißt also, das diese Dll nicht rückwärtskompatibel zu den VisualSudio6.o Entwicklungen sind?!

    Wozu rückwärtskompatibel?



  • Weil ich bisher neue Software-Release über Dll´s vertrieben habe, befürchte ich, dass wenn ich meine Entwicklungen beim Update auf .NET alle meine Entwicklungen in VS.net updaten und neu 'compilieren' muss, beim nächsten Release die App´s austauschen muss.
    Und schlimmer: Der Kunde ein neues Os kaufen, bis 31.7. updaten oder mieten, weil die .NET-Plattform nur auf winNT SP 6a, win2k SP2 oder WinXp läuft. D.h. 'konservative' User mit ollen win95/98/Me werden knurrig.

    Das ist ein echtes Marketing-Handicap!

    Rückwärtskompatible bezog sich auf den Funktionsumfang, den App´s und OS unterstützen (überwiegend in VS6 entwickelt).



  • Also, wir haben den Support(Service-Patches) für Produkt xy eingestellt und das alte Produkt wird nur noch bei gravierenden Fehlern überarbeitet. Nächstes Jahr wird es ein großes .NET Update geben ( ich bezweifel es 😃 )
    Das einzige was du machen kannst ist deine .Net Klassen zu COM's zu machen, aber sinnvoller ist eine komplette Neuüberarbeitung!

    Das ist ein echtes Marketing-Handicap!

    Finde ich nicht, endlich wir der 9x Schrott entsorgt!



  • Original erstellt von Scania V8:
    Finde ich nicht, endlich wir der 9x Schrott entsorgt!

    Lass mich raten: Du hast mit den Verkauf nichts am Hut! - Wenn ich den Schlipsen in mittleren Führungsebenen erzähle, dass Sie nochmal 40 Einzelplatz-Lizenzen springen lassen müssen, damit Sie meine Software fahren können, werde ich für immer auf 'stand by' geschaltet und muss MS-Vertriebshandler werden. Ein grausames Schicksal ... 🙄

    Aber COM wäre einmal eine Idee..

    cu

    P84



  • Die .NET-Runtime sollte unter Win9x durchaus laufen.



  • Original erstellt von Nikolaj:
    Die .NET-Runtime sollte unter Win9x durchaus laufen.

    Mir mir nicht ...
    Auf der Downloadseite bei MS stand die von mir angegben Spezifikatonen.



  • Nicht ganz, ab 98 läuft die Runtime doch:

    The .NET Framework runs on:

    Microsoft Windows® 98
    Microsoft Windows NT® 4.0 (SP 6a required)
    Microsoft Windows Millennium Edition (Windows Me)
    Microsoft Windows 2000 (SP2 Recommended)
    Microsoft Windows XP Professional
    Microsoft Windows XP Home Edition

    Allerdings gehört der 9x Schrott trotzdem endlich vernichtet.



  • @Scania V8:
    UFFF!! Quelle?





  • Ahja, jetzt haben wir´s:

    Software Requirements:
    Microsoft Internet Explorer 5.01 or later (install Internet Explorer 6.0)

    Server Installation Requirements
    If you have been directed to do a server installation, you must meet the following requirements in addition to the typical installation requirements:
    Microsoft Data Access Components 2.6; Microsoft Data Access Components 2.7 is recommended. This is for applications that use Data Access.
    Internet Information Services (IIS) version 5.0 or later - To access the features of ASP.NET, IIS with the latest security updates must be installed prior to installing the .NET Framework. ASP.NET is supported on the following platforms: Microsoft Windows 2000 Professional (SP 2 recommended), Microsoft Windows 2000 Server (SP 2 recommended), Microsoft Windows XP Professional, and Microsoft Windows .NET Server family.
    Note Most users will perform a typical installation and can ignore these requirements. If you are unsure which type of installation to perform, only meet the typical installation requirements

    @Scania V8 : Danke, hast mich vor Dummheiten bewahrt. 🙂



  • Allerdings gehört der 9x Schrott trotzdem endlich vernichtet.

    Wenn, dann solltest du auch so konsequent sein und sagen, dass der Windoof-Schrott endlich vernichtet werden sollte (gehört).

    Aber das ist meine persönliche Meinung. Und da viele Leute Win9X einsetzen und man immer auf die Kunden rücksicht nehmen muss (OK mann kann auch auf vernüpftige Software setzen und pleite gehen) ist es doch gut, dass es das .NET-Framework auch für Win9X zumindes 98/ME gibt


Anmelden zum Antworten