linux binaries unter windows kompilieren



  • hallo
    mit cygwin ist es ja möglich aus linux sourcen windows binaries zu erstellen.

    aber gibt es auch ne möglichkeit unter windows aus linux sourcen linux-elf-binaries zu erstellen, und sie dann unter linux auszuführen?

    ich brauche das um die portabilität zu testen,denn ich will nicht immer hin und her booten.

    danke



  • mart schrieb:

    hallo
    mit cygwin ist es ja möglich aus linux sourcen windows binaries zu erstellen.

    eigentlich nicht oder? eigentlich kann man vielmehr mit cygwin linux binaries unter windows ausführen

    portablilität haste dann, wenn du nur standard code verwendest und wenn andere libs, die es für beide BS gibt



  • mart schrieb:

    ich brauche das um die portabilität zu testen,denn ich will nicht immer hin und her booten.

    VMware mit einem shared folder einrichten.



  • theoretisch geht das schon, wenn du dir ein Cross Compiler einrichtest. Dann musst du dir den GCC so kompilieren, dass er als Ausgabe Format eben ELF-Linux hat und die ganzen Librarys installieren.

    gehört aber IMHO nach andere Compiler ➡



  • Hi !

    Soweit ich weiß kann mit mit Cygwin sehr wohl Linuxsources in Wnidows compilen.
    Wieso sollte man sowas wie wine für Windows entwickeln (hieße dann wohl line oder so ;), ist doch eh fast alles OpenSource

    Und es ist auch möglich Windowsprogramm in Linux nativ zu compilen, schau auf www.winehq.com, und guck dir dann die Informationen zur Winelib an. Die haben es geschafft fast alle Beispiele aus dem Petzold -nur mit etwas Makefilebastelei- in Linux zu compilen (DLL Beispiele klappen nicht).

    Hoffe das hilft dir 🙂



  • Wie kingrundu schon sagte.

    Mit einem Cross compiler geht es.

    Du kannst z.b. mit dem GNU C++ Compiler unter Linux ohne Wine und Co
    EXE Dateien für Windows erstellen.
    Ob das auch andersherum von Windows aus geht weiß ich nicht,
    kommt auf den Compiler sicher an.

    Mit Cross Compilern kann man übrigens auch noch ganz andere tolle Sachen machen.
    Z.b. Programme auf einem stink normalen Intel PC für einen Macintsoh oder Ultra Sparc Rechner compilieren.



  • Headhunter schrieb:

    Hi !

    Soweit ich weiß kann mit mit Cygwin sehr wohl Linuxsources in Wnidows compilen.
    Wieso sollte man sowas wie wine für Windows entwickeln (hieße dann wohl line oder so ;), ist doch eh fast alles OpenSource

    Und es ist auch möglich Windowsprogramm in Linux nativ zu compilen, schau auf www.winehq.com, und guck dir dann die Informationen zur Winelib an. Die haben es geschafft fast alle Beispiele aus dem Petzold -nur mit etwas Makefilebastelei- in Linux zu compilen (DLL Beispiele klappen nicht).

    Hoffe das hilft dir 🙂

    Wine ist nicht notwenig um Windows Programme unter Linux zu erstellen.

    Ein Crosscompiler reicht schon.



  • Honkar schrieb:

    [...]
    Wine ist nicht notwenig um Windows Programme unter Linux zu erstellen.

    Ein Crosscompiler reicht schon.

    Wenn das so einfach ist wie es klingt- wieso porten die Softwarefirmen ihre Spiele/Anwendungen nicht mal flott nach Linux? Wo liegen die praktischen Grenzen?



  • Das Problem ist eben, wenn die Software auf Windows spezifische Sachen zurückgreift, wie die WinAPI, dann muss man eben doch Wine nehmen und die Programme gegen die Wine WinAPI Library linken.



  • Headhunter schrieb:

    Honkar schrieb:

    [...]
    Wine ist nicht notwenig um Windows Programme unter Linux zu erstellen.

    Ein Crosscompiler reicht schon.

    Wenn das so einfach ist wie es klingt- wieso porten die Softwarefirmen ihre Spiele/Anwendungen nicht mal flott nach Linux? Wo liegen die praktischen Grenzen?

    Ich denke Du verwechselst hier was.

    Def.: Crosscompiler

    Ein auf Plattform A lauffähiger Compiler, der auf Plattform A vorliegende Quelltexte für eine Plattform B compiliert und eine ausführbare Datei erstellt. Diese ausführbare Datei ist nur auf Plattform B lauffähig. Ein solcher Compiler heißt Crosscompiler.

    Insbesondere erfüllt ein Crosscompiler keinerlei Portierungsaufgaben oder auch nur Portierungsabsichten.



  • Weiß denn jemand, wie man einen Crosscompiler einrichtet?
    Ich entwickle unter Linux (mit gcc als Compiler) und würde gerne für Windows kompilieren können.




Anmelden zum Antworten