Visual-C und MySQL

• Hallo,

ich möchte eine MySQL-Datenbank aus einem Visual-C Programm heraus ansprechen.
    Wer kann mir diesbezüglich helfen bzw. gibt es ein Buch, in dem dieses Thema behandelt wird?

Vielen Dank schon mal

• Mysql++ oder ODBC geht dafür.

Nach einem Buch zu ODBC suche ich leider selbst noch. Die Beispiele hören immer beim einfachen Select auf. Wie ein Insert oder so geht lassen sie weg.

• Buch zu MYSQL und C++ kommt erst in wenigen Monaten

Lade dir mal die Klasse von meiner Seite .

• 😕 Wie heisst das Buch? 😕

😡 Hat aber lange auf sich warten lassen. 😡

PS: Ist für ein berufliches Projekt, soll später auch mal verkauft werden. Darf ich da deine Klasse trotzdem nehmen? 😞
    Sieht in der Handhabung ja angenehm aus. 🙂

• für welchen zweck denn?

privat?
    local? wenn ja, würde ich fast schon zu einem anderen dbms raten.

es gibt mysql wrapper classes wie die von unix-tom. für private zwecke ideal!
    gerade weil es die einzige wrapper classe ist die einem auch nur den geringsten feeling der php mysql api vermittelt.
    manche mögen das jetzt lustig finden, aber wenn man diese api jahre lang benutzt hatte und 3 verschiedene versionen mitbekommen hat, dann ist man daran gewöhnt und vergleicht alles andere damit.
    ich habe auf basis von mysql+php+flashMX eine chat application geschrieben, und dabei fast alles was die api bietet benutzt oder zumindest getestet. sie ist einfach, und man kann trotzdem vieles damit erreichen.

jetzt bin ich auf der suche nach etwas, was vielleicht ähnlich ist wie diese api, aber leider gibt es da nicht all zu viel positives zu vermelden.

das was ich bis jetzt alles getestet oder auch nur angelesen habe hörte sich zwar brauchbar an, aber ich habe nur zwei, vielleicht drei überzeugende datenbanken, für den lokalen und kostenlosen einsatz gefunden, die etwas taugen.

- odbc ist zu langsam. für remote connect an eine mysql db auch nicht zu empfehlen, bzw. das ist nicht möglich!

- unix-tom's klasse ist nicht free. benutze sie zwar in einem grösseren PRIVATEN projekt, aber auch nur weil ich selbst noch nicht so weit bin um meine eigene zu schreiben und diese für den mysql zugriff nun mal die beste ist. wobei ich sagen muss, dass ich schon einige andere mysql wrapper classes gesehen habe, aber alleine die header dateien haben mich schon abgeschreckt!

- pgSQL ist unter windows 👎

und jetzt meine positiven erfahrungen:

- ADO, auch wenn es von Microsoft kommt, und ich vielleicht nicht jede ansicht dieser firma teile... es ist kostenlos! und man kann daten speichern und diese mit hilfe von SQL abfragen. möchte noch schauen, dass ich dort auch inserts über SQL absetzen kann, aber ich denke, das wird auch möglich sein! damit wäre das zumindest für mich ein ganz guter ersatz.

- und SQLite. erst letzte nacht davon gelesen und bin wieder unentschlossen, was ich für mein aktuelles projekt nehmen soll. MDB über ADO, oder SQLite.
    SQLite ist ein DBMS und wrapperklasse in einem! das hat mich überrascht.
    ausserdem wird es von der kommenden php version 5 benutzt.
    ich habe mir schon die dokumentation ausgedruckt und heute morgen bei dem dienst in der pause gelesen. habe deshalb eine halbe stunde länger pause gemacht. also, die api ist gut. es gibt zwar noch eine kleinigkeit, die man verbessern kann, aber selbst ich kann diese kleinigkeit mittlerweile verbessern. nämlich die typenkonvertierung. ich würde in jedem fall eine eigene db klasse schreiben und die c typen darin konvertieren.

und... ich habe hier selbst ein thema mit dem titel "preise für datenbanksysteme"

schau es dir an, vielleicht kannst du davon etwas gebrauchen, dort haben mir die leute schon deutlich weitergeholfen!

• estartu_de schrieb:

😕 Wie heisst das Buch? 😕

😡 Hat aber lange auf sich warten lassen. 😡

PS: Ist für ein berufliches Projekt, soll später auch mal verkauft werden. Darf ich da deine Klasse trotzdem nehmen? 😞
    Sieht in der Handhabung ja angenehm aus. 🙂

Der endgültige Name des Buches ist noch nicht ganz raus.
    Näheres siehe im Projektforum.

Na wenn du Millionen damit verdienen kannst dann hätte der DB-Klassenentwickler auch was davon. Ist denke ich fair.
    Kannst mich ja auf dem laufenden halten.

Meine Wrapper ist im übrigen schon free. Ich will nur gerne wissen wenn sie in einem kommerziellen Projekt eingesetzt wird.
    Im übrigen ist es in der Wirtschaft überall so. Firmen zahlen gerne Lizenz wenn sie wissen das es auch funktioniert. Schließlich verdienen sie damit auch Geld.

• Unix-Tom schrieb:

Meine Wrapper ist im übrigen schon free. Ich will nur gerne wissen wenn sie in einem kommerziellen Projekt eingesetzt wird.
    Im übrigen ist es in der Wirtschaft überall so. Firmen zahlen gerne Lizenz wenn sie wissen das es auch funktioniert. Schließlich verdienen sie damit auch Geld.

wenn die preise für die mysql lizensen nicht so teuer wären, würde man wahrscheinlich auch öfters deine klasse für kommerzielle projekte benutzen. wenn man mir für ein projekt soviel geld gibt, dass ich dabei auf einen stunden lohn von einem euro komme, dann kann ich mir die mysql lizens nicht leisten.
    ich habe eine e-mail an die firma mysql geschickt, aber noch nicht ein mal einen auto-responder erreicht.

deine wrapper klassen sehen echt gut aus. ich verstehe nicht, warum die api's so kompliziert sein müssen. wenn man sich die php api anschaut, dann ist es ein kinderspiel und gleichzeitig kann man feine sachen damit anstellen. und mit mancher api, ja, versuch da mal ein select abzusetzen und dann den inhalt eines feldes in einer messagebox auszugeben! da hat man aber eine viertel stunde spass an der arbeit. mit php ist es eine sache von einer halben minute und schon läuft der script.
    dein odbc wrapper ist überrigens auch so aufgebaut. das kommt mir sehr gelegen!

• Wird übrigens alles in meinem Buch beschrieben. Leider habe ich erst angefangen.

• dann hast du einen käufer mehr!

• Und noch einen Käufer 😃

Vielleicht kann man ja auch man probelesen?

Finde ich jedenfalls gut, du hast dir bestimmt ganz schön was vorgenommen.

Meine Bewunderung! 🙂

Anmelden zum Antworten