auch suchen und ersetzen einfügen



  • Hallo !

    Hab mir mit MFC ein Standart Dokument gebastelt und vermisse aber die Funktionen "suchen" und "ersetzen".

    wie kann ich die denn noch da rein bringen ?

    Heinz



  • heinz1 schrieb:

    Hallo !

    Hab mir mit MFC ein stan**** Dokument gebastelt und vermisse aber die Funktionen "suchen" und "ersetzen".

    wie kann ich die denn noch da rein bringen ?

    Heinz



  • Mach einen Menüpunkt dafür und leg eine Funktion dahinter, die das macht.
    Wenn du eine Standard ID nehmen möchtest: Das passenste was ich so gesehen habe wäre ID_EDIT_REPLACE.



  • Hallo !

    Ja Vielen Dank - aber das sagst Du do einfach -

    Könntest Du mir nicht mal ein Beispiel dafür schicken - so ein Formular mit einigen Funktione, damit ich mal einen Anhaltspunkt bekomme, wo ich überhaupt ansetzen muß.

    atx-pc@gmx.de

    Das wäre nett.

    Vielen Dank im voraus.

    Heinz

    estartu_de schrieb:

    Mach einen Menüpunkt dafür und leg eine Funktion dahinter, die das macht.
    Wenn du eine Standard ID nehmen möchtest: Das passenste was ich so gesehen habe wäre ID_EDIT_REPLACE.



  • Hallo!

    Also, eine Musterlösung kann ich dir nicht schicken, denn ich habe sowas noch nicht gemacht.

    Ich habe dir einen ersten Ansatz geschrieben, so würde ich anfangen. Für alles weitere müßte ich dein Dokument kennen.
    Du musst halt in der Funktion in deinem Dokument nach den zu ersetzenden Daten gucken und da dann ersetzen.

    Ich glaube, dafür gibt es sogar einen Standarddialog, guck mal in der MSDN zum Thema Common Dialogs.

    Hast du denn überhaupt schon was? Oder hängst du noch komplett in der Luft?

    Guck doch auch mal bei www.codeproject.com

    Bye



  • Hallo !

    Das was ich bisher habe ist das Standard Dokument von MFC - wo ja schon einiges vorgegeben wurde z,B, Datei öffnen, kopieren etc...

    Aber selbst wenn ich das Programm starte und auf öffnen klicke, dann kann ich mir zwar ne Datei aussuchen zum öffnen - aber es passiert nichts . die wird nicht geöffnet.

    Heinz

    estartu_de schrieb:

    Hallo!

    Also, eine Musterlösung kann ich dir nicht schicken, denn ich habe sowas noch nicht gemacht.

    Ich habe dir einen ersten Ansatz geschrieben, so würde ich anfangen. Für alles weitere müßte ich dein Dokument kennen.
    Du musst halt in der Funktion in deinem Dokument nach den zu ersetzenden Daten gucken und da dann ersetzen.

    Ich glaube, dafür gibt es sogar einen Standarddialog, guck mal in der MSDN zum Thema Common Dialogs.

    Hast du denn überhaupt schon was? Oder hängst du noch komplett in der Luft?

    Guck doch auch mal bei www.codeproject.com

    Bye



  • Sei mir bitte nicht böse, aber das ist viel zu viel zu erklären. Da würden wir dieses Jahr nicht fertig werden, selbst wenn ich viel Zeit für dich hätte und du neben mir sitzen würdest.

    Such dir bitte ein gutes Tutorial. Da ich mich mit dem Thema noch nicht großartig befasst habe, kann ich dir leider keines nennen.

    Kleiner Tip: Die Funktion für Datei Öffnen und Speichern findest du im Dokument, sie heißt Serialize.
    Das Suchen und Ersetzen muss man meiner Meinung nach "von Hand" lösen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen. 🙂



  • Hallo !

    Also so schlimm wars dann doch nicht - hab einfach nur view genommen anstatt editview - und siehe da, nun erscheint die Datei im Fenster !

    Heinz

    estartu_de schrieb:

    Sei mir bitte nicht böse, aber das ist viel zu viel zu erklären. Da würden wir dieses Jahr nicht fertig werden, selbst wenn ich viel Zeit für dich hätte und du neben mir sitzen würdest.

    Such dir bitte ein gutes Tutorial. Da ich mich mit dem Thema noch nicht großartig befasst habe, kann ich dir leider keines nennen.

    Kleiner Tip: Die Funktion für Datei Öffnen und Speichern findest du im Dokument, sie heißt Serialize.
    Das Suchen und Ersetzen muss man meiner Meinung nach "von Hand" lösen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen. 🙂



  • Hallo !

    auch dieses Mal hab ich die Lösung alleine gefunden ( finden müssen )

    ID_EDIT_REPLACE das ist für suchen und ersetzen !!

    heinz1 schrieb:

    Hallo !

    Also so schlimm wars dann doch nicht - hab einfach nur view genommen anstatt editview - und siehe da, nun erscheint die Datei im Fenster !

    Heinz

    estartu_de schrieb:

    Sei mir bitte nicht böse, aber das ist viel zu viel zu erklären. Da würden wir dieses Jahr nicht fertig werden, selbst wenn ich viel Zeit für dich hätte und du neben mir sitzen würdest.

    Such dir bitte ein gutes Tutorial. Da ich mich mit dem Thema noch nicht großartig befasst habe, kann ich dir leider keines nennen.

    Kleiner Tip: Die Funktion für Datei Öffnen und Speichern findest du im Dokument, sie heißt Serialize.
    Das Suchen und Ersetzen muss man meiner Meinung nach "von Hand" lösen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen. 🙂



  • estartu_de schrieb:

    ID_EDIT_REPLACE.

    heinz1 schrieb:

    hab ich die Lösung alleine gefunden ( finden müssen )
    ID_EDIT_REPLACE das ist für suchen und ersetzen !!

    Ohne Worte... 🙄



  • Danke, wenigstens einer hat den Post gelesen. 😉


Anmelden zum Antworten