"C++ in einundzwanzing Tagen" durchgelesen



  • Ich habe das Buch so gut wie durchgelesen. Habe mir bereits auch schon ein zweites gekauft: "Die C++ Programmiersprache" (vom Erfinder).

    Allerdings habe ich hier oft gelesen, dass sich das Buch für Newbies nicht eignet und nur ein Nachschlagewerk ist.

    Welches (zweite) Buch sollte ich also dann lesen? Was wäre da geeignet?

    Danke...

    PS: Ich hab C++ in einundzwanzig Tagen durchgelesen, behersche somit also bereits die Grundlagen, habe jedoch nie größere Programme (>300 Zeilen) geschrieben.
    Kann ich mich dennoch Fortgeschrittener nennen? Oder immer noch Newbie? 🙂



  • Definitiv noch Newbie 😉
    Ich würd sagen der Stroustrup ist als zweites Buch gar nicht so schlecht. Du wirst wahrscheinlich noch andere lesen, aber um den Stroustrup kommt man IMHO letztlich sowieso nicht herum.



  • Bashar schrieb:

    Ich würd sagen der Stroustrup ist als zweites Buch gar nicht so schlecht.

    Im Stroustrup lese ich immer wenn ich mal nicht einschlafen kann ... dann geht es meistens ganz schnell ins Land der Träume :p Um mal was nachzuschlagen ist allerdings ideal.



  • Du kannst dich ab jetzt Guru nennen.



  • Fang erstmal mit dem Stroustrup an, da liest du eh ewig dran (1 Jahr ist keine seltenheit!). Wenn du zwischendurch mal wieder Geld (oder Geburtstag, Weihnachten oä. hast), dann wünsch dir noch "Effektiv C++" von Scott Meyers. Das Buch geht nämlich mehr auf verschiedene Problematiken ein, während dir "die C++ Programmiersprache" 'nur' die Sprache vorstellt.

    Effektiv C++ programmieren | ISBN: 3893198164

    [edit]hmm, im deutschen hat amazon gar kein Bild von dem Buch und das Forum kommt irgend wie nicht damit klar. Naja, hier die englische Version 🙂

    Effective C++ | ISBN: 0201924889
    [/edit]



  • Welches (zweite) Buch sollte ich also dann lesen? Was wäre da geeignet?

    Zum Bleistift Stanley Lippmans "C++ Primer".



  • Ja, dazu rate ich dir auch.
    Die neue auflage der Deutschen Übersetzung ist super gelungen,
    das Buch ist nicht alzuschwer zu lesen und eignet sich primär hervoragend
    zum nachschlagen. Die Neuauflage "C++ Die It Studienausgabe" ist mit der Deutschen Übersetzung des "C++ Primers" identisch und schlägt mit nur 25€ recht günstig zu buche, was für 1152 Seiten recht anständig ist.
    C++ IT-Studienausgabe | ISBN: 3826614291

    cu max



  • Ich hatte gedacht ich würde mit dem Stroutroup zurecht kommen, aber das ist
    teilweise schon etwas happig, da er schwere beispiele dran bringt für Anfänger
    und habe mir dann das Buch von master_max gekauft, das ist gut da man am Anfang
    nen Schnelleinstieg hat und danach die Details, so kann man schonmal am Anfang
    bischen was machen und die ganzen Details dazu kommen dann später.



  • Hi,

    ich bin auch für den Stroustrup, vielleicht gar nicht so arg zum aktiv lesen, sondern eher zum Nachschlagen.

    Danach kommt es darauf an, in welche Richtung du weitermachen willst, ich würde evtl. noch ein C++ Buch kaufen (z.B. "Die C++ Programmiersprache") und dann evtl. noch Design Pattern.

    ChrisM



  • Den Primer find ich persönlich die eindeutig bessere Schlaftablette, aber jeder wie er mag 😉



  • ChrisM, "die C++ Programmiersprache" IST das Buch von Stroustrup, wieso soll er sich das 2x kaufen?!



  • Er hat sich das gekauft aber noch nicht gelesen und wollt nun wissen ob er das
    nicht wieder in den Schrank packen soll bis ihm das Wissen reicht es zu verstehen.



  • Ich hab mir als zweites C++-Buch "C++ ENT-PACKT" gekauft. Ist von H.Schildt (sitzt im std. Komitee). Ist zum Nachschlagen einfach supi. Werde mir als nächstes Werk wahrscheinlich "(Mehr)Effektiv C++ programmieren". Ist das als "drittes Werk" zu empfehlen, oder gibts da noch bessere?

    Was haltet ihr von "Thinking in C++"?



  • @Jover:
    Wie ich letzten für mein Tutorial in C++ Ent-Packt nachgelesen habe - hat es mir ein paar mal die Haare aufgestellt. Da sind einige Detail-Fehler drinnen...

    Thinking In C++ ist gut. Ich habs zwar nur teilweise gelsen, hat sich aber ganz gut angefühlt. Vorallem ist es gratis - das ist natürlich ein großer Vorteil.



  • Ich wurde dank Herbert Schildt hier im Forum schon min 2mal zur Schnecke gemacht nur
    weil der was falsches erzählt hat.
    Daher bin ich froh mit nicht das C++ Ent-Packt gekauft zu haben.
    Außerdem sind (jedenfalls in C Ent-Packt Deutsch) in manchen Listings Fehler,
    die man ohne Verständnis des Algorithmuses gar nicht so leicht findet 😞



  • Shade Of Mine schrieb:

    @Jover:
    Wie ich letzten für mein Tutorial in C++ Ent-Packt nachgelesen habe - hat es mir ein paar mal die Haare aufgestellt. Da sind einige Detail-Fehler drinnen...

    Ähm... super, immer erwische ich das falsche. 😡
    Kannst du mir da etwas konkretes Nennen?

    Was soll ich mir dann als Ersatz für ENT-PACKT kaufen? (Struppie?)

    Thinking in C++ hab ich schon etwas durchgeschmökert. Ist "(Mehr)Effektiv C++ programmieren" auf dem selben Level? Kann man sich das (mit ruhigem Gewissen) kaufen?

    Schlagt einfach ein paar Bücher vor, die man "der Reihe nach" kaufen soll. 😋

    Ich sehs kommen, das wird was für die FAQ. 🕶



  • Hi,

    hallobaby schrieb:

    ChrisM, "die C++ Programmiersprache" IST das Buch von Stroustrup, wieso soll er sich das 2x kaufen?!

    autsch, hab den ersten Satz geschrieben und dann telefoniert. 🙄

    Also einfach den ersten Satz nach dem "Hi," wegdenken.

    ChrisM



  • PS: Wenn du einigermaßen Englisch kannst, kauf dir lieber das Original!



  • ChrisM schrieb:

    PS: Wenn du einigermaßen Englisch kannst, kauf dir lieber das Original!

    ehem. Ein Beitrag ohne "Hi" und "ChrisM" 🙄 🙄



  • Hi,

    ja, weil es ein Postscriptum ist 🙂

    ChrisM, für den "Hi," und "ChrisM" einfach dazugehören, weil es sonst so unpersönlich aussieht 🙂


Anmelden zum Antworten