in einer funktion die länge eines übergebenen arrays ermitteln...



  • Hi, ich bin noch recht neu in C und stoße mit meiner verrauchten rübe gerade vor ein problem, das ich mir nicht selbst erklären kann, und darum um euren kurzen Zeitaufwand bitte, mir jenes zu erläutern ;):

    Ich möchte eine Funktion schreiben, bzw. hab sie geschrieben, um einen Text animiert auszugeben, aber ich schaffe es nicht, die größe des arrays text[] innerhalb der funktion mit sizeof() zu ermitteln; das heißt, also nachdem es übergeben wurde:

    void machinetext(char * array, int x, int y, int dly){ 
        int i=0; 
        while(i<sizeof(array)){ //hier gibt sizeof() den wert 4 zurück, 
                                //sollte aber 10 sein. mit *array ist der 
                                //Wert 1... 
            gotoxy(x,y);                 
            printf("%c",array[i]);       
            if (array[i]!=' ') _beep(1000,1); 
            _sleep(dly); 
           i++; 
           x++; 
          } 
    } 
    
    void main(){ 
       char text[10]={'T','E','S','T','S','T','R','I','N','G'} 
       machinetext(text,15,15,50); 
       getchar(); 
    }
    

    wie ermittle ich nun innerhalb der funktion machinetext die länge des arrays text[]??

    Many Thanx schonmal im Voraus
    dUkE



  • derduke schrieb:

    wie ermittle ich nun innerhalb der funktion machinetext die länge des arrays text[]??

    Garnicht. Das ist leider unmoeglich.



  • hmm.. das ist schlecht, hat jemand ne idee, we man das realisieren kann? ich meine im prinzip muss es doch kein problem sein, die grösse von dem zu ermitteln, auf das ein Pointer zeigt... nur ich hab da grad irgendwie nen typisches Newbie-Brett vorm kopf, denke ich... 😕



  • Am besten die Länge als zusätzlichen Parameter mit übergeben.

    Die Länge eines Bereiches auf den ein Poiinter zeigt zu ermittlen ist soviel ich weiß nicht ohne weitere möglich, wie auch?