Radiobuttons gegeneinander verriegeln
-
Hi
wie kann ich zwei Radio-Buttons gegeneinander verriegeln, also das nur einer der beiden aktivert werden kann? Programmiere mit Borland C++ Builder 5.0.
Und wie kann ich wenn ich auf eien Button drücke den wert in einem Textfeld ausgeben??
Vielen Dank für eure Hilfe
falke_21
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Benutz doch eine Radiogroup.. die sollte als Komponente vorhanden sein.
Deine zweite Frage verstehe ich nicht so richtig.
Kannst du das nochmal genauer erklären?PS: Pro Frage ein Thread
-
falke_21 schrieb:
wie kann ich zwei Radio-Buttons gegeneinander verriegeln
Zitat aus der Hilfe zu TRadioButton:
"By default, all radio buttons that are directly contained in the same windowed control container, such as a TRadioGroup or TPanel, are grouped. For example, two radio buttons on a form can be checked at the same time only if they are contained in separate containers, such as two different group boxes."
Mit anderen Worten: RadioButtons auf demselben Formular (oder Panel o.ä.) sind automatisch gegeneinander "verriegelt".
Un zu Frage 2 geht es hier weiter, denn die Faustregel lautet: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.
-
Kann man auch 2 Radiobuttons in verschiedenen Panels 'verriegeln'?
Wenn ja, wie?
-
Z.B so:
Einen zusätzlichen unsichtbaren Radiobutton (visible=false) in jeden Panel erstellen und so umschalten (RB 1 und 2 gehören zu einen Panel wobei 2 unsichtbar ist, 3 und 4 zu einen anderen Panel wobei 4 unsichtbar ist):
[code] //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::RadioButton1Click(TObject *Sender) { RadioButton3->Checked = true; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::RadioButton2Click(TObject *Sender) { RadioButton4->Checked = true; } //--------------------------------------------------------------------------- [/code]
-
Öh? Wozu sollen die unsichtbaren RadioButtons denn gut sein?!?
siehe hier: FAQ
-
Wenn das bei den Radiobuttons ebenfalls funzt (hab ich nicht geprüft), dann sei auf die FAQ verwiesen
-
Sollte eingentlich. Aber sebst wenn nicht, würde ich auf die unsichtbaren RBs verzichten und während des Änderns den RB einfach 'disablen'.