Dos-Befehle nutzen?



  • Hi ihr,

    Ich programmiere seit einiger Zeit mit dem Borland C++ Builder und frage mich jetzt ob ich auch alte Dos-Befehle nutzen kann.

    Mir geht es insbesonders um den Befehl "net send". Ich wollte mir ne Oberfläche programmieren über die ich Nachricht und Empfänger eingeben und dann über einen Button "Senden" diese dann verschicken kann.

    Weis Jemand ob und wie ich diesen Befehl im Borland nutzen kann?



  • system("net send ...");



  • Besser dürfte es wohl sein, sich der eigentlich WinAPI Funktion (welcher sich net send auch bedient) zu bedienen:
    NetMessageBufferSend

    -junix



  • DreadlockFilbert schrieb:

    system("net send ...");

    hm...soweit sogut
    allerdings taucht da für mich jetzt das zweite problem auf:
    der befehl system() arbeitet mit const char, die adresse/nachricht lese ich allerdings als ansistring ein. wie kann ich den ansistring jetzt in char umwandeln?



  • FAQ



  • Hi, wolltest du sowas machen: Messenger?
    Wenn ja, kleiner Tipp: Bevor du Nachrichten sendest, starte alle Netzwerkdienste, die du brauchst, falls sie nicht gestartet sind. Das kannst du mit einer Batchdatei realisieren, die du selbst generierst... Das Senden selbst geht mit system(String("net send "+IP+" "+Message).c_str());



  • Äh Windoof: auf einem durchschnittlich abgesicherten System versagt allerdings dein Messenger auch. Ist dir das schon aufgefallen? (ungenügende Rechte, etc...)

    Ich glaube auf deine Software-Design-Tipps kann hier so zimlich jeder verzichten.

    Und wie gesagt... der saubere Weg führt weniger über irgendwelche Batch-Files und System-Aufrufe als viel mehr über oben genannte API-Funktion welche im WinAPI-Forum schon ein paar mal behandeltw urde.

    -junix



  • junix schrieb:

    Äh Windoof: auf einem durchschnittlich abgesicherten System versagt allerdings dein Messenger auch. Ist dir das schon aufgefallen? (ungenügende Rechte, etc...)

    junix, ich bin davon ausgegangen, dass man sowas nicht gerade auf einem Betrieblichen Arbaitsplatz installiert, wo man nix machen kann, ich bin davon ausgegangen, dass man zuhause als Benutzer angemeldet ist, der Dateien verändern darf. Und ja, ich weiß, net send geht nur auf NT-Systemen, deshalb wirst du mit deiner Methode unter Win98 auch nicht viel erreichen, genauso viel etwa wie mit meinem.

    Windoof


  • Mod

    Hallo

    @Windoof

    ich bin davon ausgegangen

    geh doch von dem aus was geschribene steht und frag im Zweifelsfall nach 😞

    und in der Frage wird ja gerade gepostet, dass
    er Probleme mit "net send" hat

    MfG
    Klaus



  • KlausB schrieb:

    und in der Frage wird ja gerade gepostet, dass
    er Probleme mit "net send" hat

    Nicht ganz: Er fragte ob und wie er den Befehl verwenden kann, nicht dass er damit Probleme hätte.



  • Eigentlich hab ich hier zu nur noch zu Sagen, dass du, Windoof vielleicht an deine eigenen Aussagen denken solltest, statt immer mit Zähnen und Klauen deine oft unsauberen Lösungen zu verteidigen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=74811

    Es ist und bleibt nunmal so, dass der Aufruf von externen Programmen, deren Fortbestand in weiteren Windowsversionen nicht garantiert ist ein höchst unbefriedigender und unsauberer Lösungsweg ist. Besonders dann, wenn sich eine API-Funktion für die Selben Probleme anbietet.

    -junix


Anmelden zum Antworten