Autosave Funktion nach 5 min



  • Also folgendes Problem : Will eine Autosave Funktion für mein programm schreiben.
    Es soll einfach nach X min den Status speicher, angenommen savemystatus() ausführe.

    Wie kann ich das alle 5 min ausführe lassen ?

    Danke



  • TTimer ?



  • Wie soll das denn funktionieren ?

    Muss das eine while schleife sein, die die ganze zeit läuft ?

    wäre nett, wenn jemand eine bespielfunktion aufzeigen könnte.

    danke



  • Aus deinem Posting schliesse ich, du kennst TTimer nicht... Also wieso nicht einfach mal nen Blick in die VCL-Doku werfen und mal mit diesem Element auf Tuchfühlung gehen?

    -junix



  • Ok ich muss sagen, allesamt ziemlich dumme FRagen von mir 😉

    Sorry und danke für den Tip



  • maYer schrieb:

    Wie soll das denn funktionieren ?

    Muss das eine while schleife sein, die die ganze zeit läuft ?

    wäre nett, wenn jemand eine bespielfunktion aufzeigen könnte.

    danke

    Hmm... Wenn du lust hast, kannste des tun...

    while(bAutosave)
    {
        Sleep(300000);
        autosave();
    }
    

    Oder mit einem Timer:

    void __fastcall TForm1::Timer1Timer(TObject *Sender)
    {
        autosave();
    }
    

    Dabei beachten, dass bei Timer1 der Interval auf 300000 gestellt sein muss (1000ms * 60s * 5min).



  • Lieber Nico:

    a) Das Thema war ja eigentlich erledigt (siehe letzten Post von maYer) Wieso also noch mals irgendwelchen Senf dazugeben der sowieso weder Hand noch Fuss hat? (siehe b)
    b) Offensichtlich hast du wohl deinen eigenen Code nie getestet sonst wüsstest du, dass das grauenhaft in die Hosen geht.
    c) Exakt für sowas jetzt wäre ein Timer das Richtige. Im Gegensatz zu dem ganzen quatsch den du mit Timern anstellst (ich denke da an Tastaturabfragen etc.)
    d) Wäre es gütig, wenn du Zitate - wie man hier schon oft hingewiesen hat - auf das notwendige beschränken würdest!
    f) Du traust maYer also offensichtlich nicht zu, dass er sich anhand der Dokumentation die Lösung mit dem Timer zusammenbauen kann? Kleiner Tip fürs Leben: Schliessen nicht immer von dir auf andere. (denn dass er das kann, beweist ebenfalls maYers letzter post.)

    -junix



  • Lieber Ueli,

    a) Musste einfach sein, weißte...
    b) Doch, habs getestet, aber da du scheinbar auch nicht besser bist: bAutosave ist vom Typ Boolean und muss natürlich noch deklariert und definiert werden. Und die Funktion autosave() auch. Ich habe es getestet und es läuft 1A.
    c) Bitte spiel du nicht auf alles an, was dir grad so einfällt, ich kenn auch jede Menge Beispiele, mit denen ich dich ärgern könnte, aber ich will dich nicht persönlich angreifen, was du scheinbar gleich tust.
    d) Liest dir den Zitat durch und die Antwort... die antwort bezieht sich auf alles, also auch alles zitieren...
    e) hmm... kannst du kein Alphabet? Nach d) kommt e)... naja, weiter gehts...
    f) Doch, tu ich, ich weiß, dass er es kann, das mit dem Timer zumindest, ich wollte einfach nur mal darstellen, wie es mit der Schleife wäre, was zwar nicht unbedingt die effizienteste Methode wäre, aber ich wollte es einfach nur mal so darstellen, man muss dem Kunden nicht nur eine Lösung präsentieren, sondern alle möglichen, weil nicht immer will der Kunde das Beste haben, manche wollen etwas anderes... das lernst du sicher auch noch. Klar ist hier der Timer am Besten... zumal er sowieso nichts anderes macht als im Interval die Methode OnTimer aufzurufen, was dann ja als Ereignis bezeichnet wird.


  • Mod

    Hallo

    @Windoof
    hast du dur schonmal angeschaut was "Sleep" macht 😞
    Ich glaube es nicht

    Ich vermute, das wars auf das junix angespielt hatte

    MfG
    Klaus



  • ...und hier geht die Diskussion mit Windoof weiter...

    Leider habe ich nen Beitrag zuviel mit getrennt. Nach wie vor gilt:

    junix im anderen Thread schrieb:

    Aber anyway. [...] Weitere Posts die sich auf dieses hier beziehen und nicht direkt mit dem Thema zu tun haben werden

    -junix


Anmelden zum Antworten