Static transparent machen

• Moin moin,

ich habe in meinem kleinen Programm dem Hintergrund ein Bitmap zugewiesen.

HBITMAP hBitmap;
    	HBRUSH hBrush;

hBitmap=LoadBitmap(hInst,MAKEINTRESOURCE(IDB_ARKROYAL));
    	hBrush=CreatePatternBrush(hBitmap);
    	DeleteObject(hBitmap);

wnd.hbrBackground=hBrush;(WHITE_BRUSH);

nun wollte ich die Statics transparent machen, aber die Lösungen, die ich hier im Forum gefunden habe funktionieren nicht.

case WM_CTLCOLORSTATIC: //Message abfangen 
        SetTextColor((HDC)wParam,RGB(255,255,255));//weiß 
        SetBkMode((HDC)wParam,TRANSPARENT);//farblos 
        return (LRESULT)GetStockObject(NULL_BRUSH);//kein HBRUSH zurückgeben

(habe ich aus dem FAQ)

Die Statics sind zwar jetzt Transparent, aber wenn ich den Text ändere überschreibt er nur den alten Text.

Danke im voraus

• Update mal das darunterliegende Fenster

• Thx das funktioniert.

• ich habe bei einem ähnlichen problem den obigen code benutzt um die textfarbe des statics zu ändern. da der code in der switch-funktion zum abfangen der WM_CTLCOLORSTATIC vorkommt und diese funktion boolische rückgabewerte erwartet, gibt der compiler häßliche warnungen aus. wie kann man dieses unschöne problem lösen?

• Welche Funktion erwartet einen boolschen Rückgabewert?! 😕

• Diesen Code meine ich in etwa. Da meckert der compiler, dass

return (LRESULT)GetStockObject(NULL_BRUSH);

mist wäre...

BOOL CALLBACK DlgMainProc (HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
    	switch(msg)
    	{
    	case WM_CTLCOLORSTATIC:
    		switch(GetDlgCtrlID((HWND)lParam))
    		{
    			case IDC_LBLINFO:
    				SetBkMode((HDC)wParam,TRANSPARENT); // Texthintergrund auf transparent setzen 
    				SetTextColor((HDC)wParam,RGB(0,0,255)); // Textfarbe auf Weiss setzen 
    				return (LRESULT)GetStockObject(NULL_BRUSH); //kein HBRUSH zurückgeben 
    			break;
    			default:
    				return false;
    		}
    	break;
    	}
    }

Wie kann man diesen Abschnitt "schöner" schreiben? Oder kann man sogar verhindern, dass ich in der zweiten switch-funktion nicht so übelviele case-blöcke für jedes static habe?

so long

eagle2k

• Bekommst du in der DlgMainProc überhaupt WM_CTLCOLORSTATIC - evtl. bekommst du das auch nur bei "normalen" Fenstern 🙄

• also funktionieren tut es ganz gut. bis auf die warnings

• Evtl. kümmert er sich auch gar nich um GetStockObject - funktionierts denn acuh nur mit SetBkMode?! 🙄
    Ansonten einfach (LRESULT) durch (BOOL) ersetzen 🤡

• funktioniert auch, aber dann nervt er mit Zeigerverkuerzung von 'HGDIOBJ' zu 'BOOL', was irgendwie nicht besser is 😉

• Vielleicht kannst du die Warnung durch ein reinterpret_cast<BOOL> wegbekommen - ansonsten ignorieren oder das Warnungs-Level des Compilers/IDE erhöhen 🙄

If a dialog box procedure handles this message, it should cast the desired return value to a BOOL and return the value directly.

Anmelden zum Antworten