Freie/Kostenlose Datenbanken



  • Kostenlose/Freie Datenbanken

    Die hier vorgestellten Datenbanken sind entweder kostenlos oder OpenSource.

    Librarys bedeutet, dass es sich nicht um getrennte Client/Server Anwendungen handelt, sondern die Datenbank als normale Programm-Library zum Programm hinzugelinkt, dass sorgt dafür, dass der Anwender des Programmes keinen externen Datenbank Server installieren muss (was einen enormen Administrativen- und Resourcenaufwand bedeutet).

    Punkt 3 und 4 behandeln auch Speziallösungen, wie XML Datenbanken.

    Für eine Übersicht über Datenbanken, die unter Linux laufen "SQL fähig", "Nicht SQL fähig".

    Freshmeat übersicht über freie Datenbanken

    1. Relationale Datenbank-Librarys (SQL fähig)

    • SQLite - eine kleine OpenSource (PublicDomain) C Library, mit Anbindungen an ADA, C++, Clipper, Common Lisp, COM, DBI, ODBC, KexiDB, Borland DBExpress, Delphi, Java, Lua, dotNET, newLISP, Objective-C, OCaml, Perl, PHP, Pike, Ruby, SmallTalk, TCL uvm.

    2. Relationale Datenbank-Server (SQL fähig)

    • IBM DB2 Express-C - Ein Urgestein unter den Datenbanken von IBM. Mit Express-C gibt es nun auch eine kostenlose Version von DB2. Die Datenbank gibt es für Windows und Linux. Wie die kostenpflichtige Express-Edition ist Express-C jedoch auf maximal zwei CPUs und 4GB RAM limitiert.
    • Ingres gibt es unter der GPL2 lizensiert als Community Edition
    • Firebird - Firebird ist eine OpenSource Version von Borlands InterBase Datenbank. Es existieren JDBC, ADO.NET und ODBC Treiber. Firebird läuft auf verschiedenen UNIX Derivaten (ua. Linux, BSD, Solaris, HP-UX, MacOS 😵 und Windows.
    • MaxDB/SAP DB - MaxDB war eine eigentlich von SAP entwickelte Datenbank, die als OpenSource Datenbank veröffentlicht wurde und unter dem Namen MaxDB von der MySQL Firma vertrieben wird (auch kommerziell). MaxDB ist mit anderen Enterprise Datenbanken wie Oracle vergleichbar. Es gibt JDBC und ODBC Treiber und der Datenbank Server läuft sowohl unter verschiedenen UNIX Derivaten, als auch unter Windows.
    • MySQL - MySQL ist eine kommerzielle und eine OpenSource Datenbank. MySQL ist sehr populär, vorallem im Web. Es existieren Treiber für JDBC, ADO.NET und ODBC. MySQL läuft unter verschiedenen UNIX Derivaten (ua. Linux, BSD, MacOS X etc.), Novell Netware und Windows. Leider nur mit eingeschränkter SQL Funktionalität, aber ziemlich schnell.
    • Oracle Database 10g Express Edition - Eine kostenlose Version von Oracles 10g Datenbanksystem für Linux und Windows. Die Version ist jedoch auf 4GB Datenbanken limitiert und nutzt maximal 1GB RAM und einen Prozessor.
    • PostgreSQL - PostgreSQL ist eine OpenSource Datenbank. Ebenfalls mit ODBC, ADO.NET und JDBC Treibern. PostgreSQL läuft unter verschiedenen UNIX Derivaten, Novell Netware und Windows.
    • Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE) - ist eine kostenlose Version vom MS SQL Server. Ähnlich wie die kostenlose Sybase Datenbank unterliegt die MSDE einigen Enschränkungen: Kein Management Tool, Datenbankgröße von 2GB, maximal 5 Prozesse gleichzeitig. MSDE ist natürlich nur für MS Windows verfügbar.
    • Sybase ASE Express Edition for Linux - Sybase hat zu Promoting Zwecken seine ASE Datenbank kostenlos für Linux zur Verfügung gestellt (limitiert auf 1 CPU; 2GB RAM; 5GB Festplatten Paltz; kein Support).

    3. verschiedene Datenbank-Librarys (nicht SQL fähig)

    • Berkley DB XML - Eine XML Erweiterung zu Berkley DB (siehe 4.3.1). Ab Version 2.0 mit XQuery 1.0 Unterstützung.

    3.1. DBM-Like
    DBM war eine simple Datenbank-Library für UNIX. Mittlerweile gibt es mehrere Erweiterungen und Clones.

    4. verschiedene Datenbank-Server (nicht SQL fähig)

    • Apache Xindice - Xindice ist eine XML Datenbank. Es wird XML-RPC (Sprachunabhängig) zum ansprechen angeboten und verschiedene XML Spezifikationen unterstützt.
    • RDBM - RDBM ist ein NDBM ähnliches System (siehe 4.3.1), nur mit Server. Zur Zeit aber in Überarbeitung.

    Changelog:
    +Ingres r3
    +SQL Server: Firmennamen bei der Sortierung weggelassen


Anmelden zum Antworten