C fuer Anfaenger



  • Hey!!

    Ich will vom Otto normal PC user zu einem User werden, der ein bisschen versteht, was es mit den ganzen Ablaeufen so auf sich hat. Dazu wuerde ich gerne das Programmieren mit C lernen um anschliessend auf C++ umzusteigen.
    Jedoch weiß ich noch nicht ganz wie ich das anstellen soll...

    Koennt ihr mir irgendwelche Buecher, Editoren, TuTs, Compiler oder aehnliches empfehlen. Hoffe es hilft mir, denn ich kann es kaum erwarten endlich mein eigenes Programm zu schreiben.

    mfg
    luftlos



  • Ich lerne gerade mit dem Kernighan & Richie - Ansi C und es ist zwar hartes Brot, aber damit haste in kurzer Zeit alle Basics dann drauf und kannst schon mal was Ordentliches machen.

    Ansonsten lies doch auch mal ein paar Zeitschriften, damit du dich in anderen Sektoren bilden kannst und nicht nur dem Programmieren !



  • @luftlos,
    wenn du ~120 EURO übrig hast, kann ich dir Visual C++ .net 2003 von Microsoft empfehlen. Damit kannst du C++ mit und ohne .NET aber auch reines C programmieren. Ansonsten werden hier im Forum viele kostenlose Compiler empfohlen.



  • cHillb3rT schrieb:

    Ich lerne gerade mit dem Kernighan & Richie - Ansi C und es ist zwar hartes Brot, aber damit haste in kurzer Zeit alle Basics dann drauf und kannst schon mal was Ordentliches machen.

    Ansonsten lies doch auch mal ein paar Zeitschriften, damit du dich in anderen Sektoren bilden kannst und nicht nur dem Programmieren !

    Mit der alten Edition? Ich würde dir ein Buch empfehlen, das C99 komform ist.



  • Herrmann schrieb:

    @luftlos,
    wenn du ~120 EURO übrig hast, kann ich dir Visual C++ .net 2003 von Microsoft empfehlen. Damit kannst du C++ mit und ohne .NET aber auch reines C programmieren. Ansonsten werden hier im Forum viele kostenlose Compiler empfohlen.

    Hallo?
    Er ist Anfänger. Er weiß warscheinlich nicht wirklich, was programmieren bedeutet. Wer braucht da gleich ne komplett-IDE mit allem drum und dran und dann auch noch 120 Euro bezahlen?
    g++ und ein Stinknormaler Editor mit ein bisschen Syntax-Highlighting kostenlos ist optimal, und der g++ ist dazu auch noch top + portabel, d.h. für Linsux und Windoof erhältlich.



  • auf der tutorial seite dieses forums (link oben) gibt es eine masse netter helfender texte.. zum lernen.
    wird erstmal reichen.



  • Ich bin auch ein Neueinsteiger in Sachen C. Ich habe mir das Buch "C für Dummis" gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das ist auf jeden Fall ein guter Einstieg!

    MfG huii 🕶



  • Also ich habe mit diesem Buch (http://www.rowohlt.de/sixcms/detail.php?id=4062) hier angefangen und finde dies für den Einstieg super...



  • Herrmann schrieb:

    wenn du ~120 EURO übrig hast, kann ich dir Visual C++ .net 2003 von Microsoft empfehlen

    LOL. Oder du lädst dir einfach kostenlos die Beta der Nachfolgeversion auf der MS Homepage runter. Ist zwar keine vollwertige Enterprise, aber da fehlen lediglich Sachen, die du als Anfänger eh nicht brauchst. Bekommst dafür aber eine spitzen IDE und einen hervorragenden Compiler.



  • Nabend zusammen,

    wo zum Kuckuck kann man das denn bei Microsoft finden? Scheine irgendwie zu blöd dafür zu sein, ich find nur irgendwas mit Visual Studio J# 2005, aber ne C++ Beta seh ich nirgends. Hat einer n Tipp? Oder gibts das schon nicht mehr?

    Viele Grüße!



  • Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht, da gabs afair schon entsprechende Lins. Ansonsten, google hilft (fast) immer. Du brauchst allerdings einen .NET Passport, mein hotmail Account hat zB dafür gereicht. Wenn du sowas nicht hast, kannst du's ja auch über filemirrors probieren (Stichwort: vcsetup). 😉


Anmelden zum Antworten