Auswahl des Browsers



  • Hi!
    Ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal etwas schwieriger:
    Wie ist es möglich zu bestimmen, dass (m)eine Seite im IE dargestellt wird,
    und nicht im standard Browser?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    M.f.G.
    Canon



  • Für wen gültig? Bei dir? Oder, dass bei jedem User der IE hochfährt? Das ist nicht möglich. Allein schon die Tatsache, dass weit nicht jeder Besucher deiner Page den Internet Explorer haben wird...



  • SideWinder schrieb:

    Oder, dass bei jedem User der IE hochfährt? Das ist nicht möglich.

    Ja, so war das gemeint. Gibt's da wirklich keine möglichkeit?
    Wenn der User keinen IE hat, soll sich halt der standard browser öffnen.


  • Mod

    Canon schrieb:

    Wenn der User keinen IE hat, soll sich halt der standard browser öffnen.

    Darf man fragen was das bringen soll?
    natürlich geht es nicht - schließlich kann eine webseite (zum glück) nicht auf den PC des Users zugreifen... sonst startet eine lustige webseite am ende sogar windows neu oder so...



  • Warum glaubst du darf sich der User einstellen welchen Browser er gerne möchte - damit du das wieder kaputt machst? Meistens aus lächerlichen Gründen wie "Mein Flash/JSP/Shockwave läuft nur im IE und weil ich Textmenüs nicht mit CSS schaffe mach ichs so!".

    Du kannst Anhand des Referes feststellen welchen Browser der User benützt und in ihm Falle von Non-IE mit einer Meldung "Nur mit dem IE besuchbar" rauswerfen. Über Sinn und Zweck lässt sich aber auch hier diskutieren. Und ganz nebenbei können alle guten Browser den Referer faken.

    Die einzige Page die klip und klar bemerkt, dass du den IE nicht gestartet hast und dich mit einer Meldung rauswirft (bitte rauswirft, nicht den IE startet!) ist die WindowsUpdate-Page weil ihr das PlugIn fehlt um auf dem PC Software installieren zu können.

    MfG SideWinder



  • Wenn sich bei mir plötzlich der Firefox schließen würde und der IE starten würde. Schon alleine von dem Gedanken werde ich nun heute Abend Albträume kriegen 😞



  • Canon schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Oder, dass bei jedem User der IE hochfährt? Das ist nicht möglich.

    Ja, so war das gemeint. Gibt's da wirklich keine möglichkeit?
    Wenn der User keinen IE hat, soll sich halt der standard browser öffnen.

    Wenn du PHP einsetzt, kannst du ganz einfach prüfen, ob der User mit dem
    IE oder einem (richtigen;)) Browser auf deine Seite zugreift:

    stristr($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],"MSIE")?$ie = true :$ie = false ;
    

    Dann kannst du im Code entsprechend reagieren, um evtl. verschiedene Designs
    für IE und normale Browser zu realisieren.

    Devil


  • Mod

    devil81 schrieb:

    Wenn du PHP einsetzt, kannst du ganz einfach prüfen, ob der User mit dem
    IE oder einem (richtigen;)) Browser auf deine Seite zugreift:

    Nö, geht nicht. der User Agent String ist frei vom User wählbar - und viele Leute geben sich als IE nutzer aus - damit diese dämlichen Browserweichen sie nicht aus der Seite aussperren.



  • Argh, wenn man schon so etwas liest! Wenn du nicht in der Lage bist richtige Webseiten zu machen, die von normalen Browsern verarbeitet werden können, dann lass es sein mit den Webseiten. Genug schrott gibt es im WWW eh, da muss man nicht etwas noch hinzutun. Wie wär es mal mit einer gut gemachten Seite?

    Lies dir vielleicht mal ein paar richtige Dinge zum Thema CSS und XHTML durch

    http://www.w3schools.com/

    😡

    geeky schrieb:

    Wenn sich bei mir plötzlich der Firefox schließen würde und der IE starten würde. Schon alleine von dem Gedanken werde ich nun heute Abend Albträume kriegen 😞

    Mich als Linux User wird das extrem wundern 😉



  • @kingruedi: Hihi, wär ja mal ein Ding - IE unter Linux per Backdoor reinladen und ihn als Standardbrowser einsetzen *g*

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    @kingruedi: Hihi, wär ja mal ein Ding - IE unter Linux per Backdoor reinladen und ihn als Standardbrowser einsetzen *g*

    Ach, in ein paar Jahren sind die Bandbreiten so hoch dass niemandem mehr eine Website stark auffallen wird, die hinter dem Rücken des Users Wine und MSIE installiert. 🤡



  • Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft das mal als Werbegack macht 😉



  • Klar und dann User verklagen weil in der EULA steht dass man den IE, der ja immerhin einen innovativenWintegralenWBestandteil von Windows darstellt, nur nutzen darf wenn man eine Windows-Lizenz hat. 😉


Anmelden zum Antworten