Hilfe !!! Anfänger braucht Hilfe für Programmieraufgabe im Abi !!! :-)

• Hallo an alle !!!

Ich bin in der 12. Klasse und habe in meinem Informatik Grundkurs folgende Aufgabe bekommen:

Die Zahlen 48, 12, 7, 53, 78, 5 sollen sortiert werden und aufsteigend ausgegeben werden.

Leider war ich in der Stunde erkrankt und habe nicht mehr als die Aufgabenstellung mitbekommen. Und in der nächsten Stunde muss jeder dieses „kleine“ für mich jedoch große Programm abgeben.

Ich habe mir noch einen Zettel von einem Kollegen kopiert der in dieser Stunde anwesend auf der er sich einige Notizen gemacht hat wie wir an die Aufgabe rangehen sollen. Leider habe ich absolut keinen Plan vom sortieren.

A[1]:= ’48’; A[2]:=’12’ … A[7]:= ’5’

If (A[1] <= A[2]) then
    If (A[1] > A[2]) then begin

HILF:= A[1];
    A[1]:= A[2];
    A[2]:= HILF;
    END;

Irgendwie mit einer Schleife lösen.

Kann mir vielleicht jemand den Programmcode schreiben? Fände ich super nett, komme damit absolut nicht klar und ich weiss, dass es hier in diesem Forum absolute Profis gibt 👍
    Als Compiler benutzen wir Turbo Pascal 7.
    Und wenns geht irgendwie beachten, dass wir erst 2 Monate am programmieren sind

😃

Vielen Vielen Dank schon einmal im voraus !

Gruss

Pascal

• hm, nur ma son kleiner tipp:

das sieht nicht nach c++ aus, versuchs ma in nem anderen forum,
    RUND UM PROGRAMMIERUNG odda so

• Wurde ein bestimmtes Sortierverfahren genannt? Eventuell mal kurz per Telefon erfragen, ansonsten empfehle ich für den Anfang BubbleSort. Pseudecode für BubbleSort findest du hier:

http://www.sortieralgorithmen.de/bubblesort/index.html
    (Dort findest du auch PseudoCode für noch 100 weitere Sortieralgorithmen)

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten