einfaches FTP Programm programmieren
-
Hallo!
Ich sitze grade im C++ Unterricht und möchte ein einfaches FTP Programm programmieren.
Mein Lehrer konnte mir nicht weiterhelfen, deshalb frage ich hier, wie ich am besten anfangen sollte?!
Ich benutze den Borland C++ Builder 6. Es soll sehr schlicht sein:- IP
- Username
- Passwort
[ Connect ]Dann sollte das Programm in 50%, 50% eingeteilt sein, sodass man vom einen ins andere Fenster die Datein ziehn kann.
Als "Special" vielleicht noch, dass ein Protokoll geschrieben wird, sodass man nicht immer alles neu eingeben muss.Mit freundlichen Grüßen, bexus
-
Such dir ne FTP-Komponente. Ganz einfach. Indy oder so.
-
Hi!
Für mehrere Fenster musst du eine MDI Anwendung erstellen. Desweiteren solltest du dir die Sockets ansehen (und deren EIgenschaften) und natürlich folgendes lesen und verstehen RFC959 - FTP
-
PuppetMaster2k schrieb:
Desweiteren solltest du dir die Sockets ansehen (und deren EIgenschaften) und natürlich folgendes lesen und verstehen RFC959 - FTP
Das würde ich jetzt nicht wirklich als notwendig betrachten. Sicher lernt man mehr wenn man "die ganze Strecke zu Fuß geht", aber wenns nur auf das Programm ankommt... nun, das muss bexus wissen.
Willst du wirklich einzelne Fenster oder meinst du nur ein Fenster, das in zwei Hälften geteilt ist - also zwei Dateilisten mit je einem Verzeichnisbaum und ComboBox? (Falls du verstehst, was ich da gerade zusammenschwafel... :()
-
Wahrscheinlich will er soetwas wie es bei einem Commande standard ist...
Links FIles und Rechts Files...
http://vernochan.net/misc/totalcommander.jpg
Sowas denke ich.
man kann das Fenster Splitten, das sollte dafür volkommen ausreichen. Dazu bruach man mein MDI...wobei ein MDI File/Ftp Browser auch sehr lustig wäre

Ansosnten würd ich sagen lern mehr und machs über Socket und die RFC...
Das sollte ich auch endlich mal in Angriff nehmen... so rein Test weise.. *g*
-
Sieh dir die Beispielprojekte in %BCB%\examples\fastnet bzw. ..\indy an.
-
Ihr habt mir schon etwas weitergeholfen!
Es sollen 2 Fenster sein bzw ein Fenster mit 2 Hälften
Ich hab bis jetzt halt nur so kleinere Spiele programmiert, wie Kniffel oder so... Bin in dem Programm noch nicht der Beste
Kennt ihr vielleicht Tutorials zu dem Thema?