Umlaute elegant lösen.
-
Hallo,
Ich bin noch neu in C++ (erst 2 Tage) und habe das Problem, dass ich unter Linux gerne Umlaute und Sonderzeichen in der Konsole ausgeben würde.
Ich habe gesehen, dass das mit \x123 geht, aber das ist mir zu umständlich.
Kann ich nicht eine Methode schreiben, in der der String gescannt wird, und in Unicode umgewandelt wird?Regards,
blackbird
-
blackbirdXXX schrieb:
Hallo,
Ich bin noch neu in C++ (erst 2 Tage) und habe das Problem, dass ich unter Linux gerne Umlaute und Sonderzeichen in der Konsole ausgeben würde.
Ich habe gesehen, dass das mit \x123 geht, aber das ist mir zu umständlich.
Kann ich nicht eine Methode schreiben, in der der String gescannt wird, und in Unicode umgewandelt wird?Regards,
blackbirdwelche schnittstelle willste haben und wie schnell soll es sein?
es gibt auf deine fragen 244 optimale antworten, je nach deinen präferenzen.
einfachste lösung ist
cout<<"abc\x123def";
zu doof.
cout<<"abc" "\x123" "def";
isch schon lesbarer. sie nutzt aus, daß der präprozessor (der komplel, der die kommentare raushaut und die #defines macht, auch aneinanderfolgende string-literale zusammenhaut.
#define UMLAUT "\x123"
cout<<"abc" UMLAUT "def";
ist noch feiner.kann zu nervig sein. aber hat noch null performance delay.
kannst dir eine string machUmlaute(string const& str); basteln, die mit string::replace hantiert oder schnellerem.
cout<<machUmlaut("abcödef");oder kannst dir ein eigenes cout bauen, das den op<< geeignet überladen hat.
umlcout<<"abcödef";
ist aber ganz fiese jutsche hier und in die schublade over-engeneering zu stopfen.machUmlaut kann auch eine Klasse sein, wo der ctor einen zeiger auf char nimmt und erst bei der ausgabe nach ostream vom ostream& op(ostream&,machUmlaut const&) umgesetz wird. sehr geile performance. wie fast immer, wenn man an sich dynamisch aussehende sachen in c++ in typen stopft.