HTML-Datei aus C++ erstellen, HTML-Writer
-
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich am besten aus C++ HTML-Code ausgebe? Soll heißen, ich möchte eine HTML-Seite aus C++ erstellen ohne per Hand mit den verschiedenen Tags rumhantieren zu müssen (gewissermaßen ein HTML-Writer). Also z.B. eine Befehlsabfolge wie
- öffne HTML-Datei "..."
- füge Überschrift ein (mit spezifiziertem Text und Parametern)
- schreibe normalen Text "..."
- füge Zeilenumbruch ein
- schreibe roten, kursiven Text "..."
- füge Tabelle ein (mit spezifiziertem Text und Parametern)
... - schließe HTML-Datei "..."
Gibt es dazu eine passende Bibliothek oder muss man das per Hand machen?
P.S. Dies ist die Fortsetzung von
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-245913-and-highlight-is-.html
als neuer Eintrag (wegen Abdriften vom ursprünglichen Thema).
-
Das hier dürfte in etwa das sein, was du suchst:
-
Versuche in dieser Richtung sind zum Scheitern verurteilt, weil es echt kein Problem ist, HTML so zu schreiben.
Ich mache es so, daß ich HTML-Dateien zeilenweise von der Platte lese und Ausgebe, dabei aber bestimmte Zeichenfolgen ersetze, aus wird der aktuelle Seitentitel, aus könntte die ganze Tabelle mit den Bla-Daten werden.
-
volkard schrieb:
Ich mache es so, daß ich HTML-Dateien zeilenweise von der Platte lese und Ausgebe, dabei aber bestimmte Zeichenfolgen ersetze, aus wird der aktuelle Seitentitel, aus könntte die ganze Tabelle mit den Bla-Daten werden.
Wo genau brauchst du denn das genau?
Für Auswertungen und co?
-
drakon schrieb:
Wo genau brauchst du denn das genau?
Für Auswertungen und co?Das da
http://ittk.falb.at/pt/unterlagen/vcppk/inhalt.html
ist von so einem Programm aus einer Word-Datei generiert worden.
Und bald baue ich wieder sowas und mache stündliche Auswertungen von was.
-
drakon schrieb:
Ich habe mir HTML Tidy angeschaut. Sehe ich das richtig, dass das zum reparieren von fehlerhaftem HTML-Code ist und nicht zum erstellen von HTML-Code?
-
ingobulla schrieb:
drakon schrieb:
Ich habe mir HTML Tidy angeschaut. Sehe ich das richtig, dass das zum reparieren von fehlerhaftem HTML-Code ist und nicht zum erstellen von HTML-Code?
Ja, kann sein. Ich habe mir das nur kurz angeschaut und es ein wenig falsch interpretiert, da auf der Seite nicht direkt steht, für was die Lib genau ist.
Allerdings scheint es auch damit zu gehen:
Vielleicht hilft dir das hier:
http://bytes.com/groups/cpp/497343-c-html-libraryWobei ich aber auch eher zu einer eigenen Variante tendieren würde. Wäre halt abhängig, was du genau damit machen willst.
-
drakon schrieb:
Wobei ich aber auch eher zu einer eigenen Variante tendieren würde. Wäre halt abhängig, was du genau damit machen willst.
Eine eigene Variante wäre für meinen Fall problemlos möglich und auch schneller umzusetzen als eine passende Library zu suchen und sich in die einzuarbeiten.
Nur werde ich wahrscheinlich noch Jahre bzw. Jahrzehnte bei meiner Arbeit mit Programmierfragen konfrontiert sein und es kann sein, dass die nächste Anwendung der Art
- komplexer ist
- in Gemeinschaftsarbeit erfolgt
Dann wäre ein Standard-Werkzeug notwendig und die Eigenentwicklung wäre verlorene Zeit gewesen.