Welche API bei Xerces verwenden?

• Hallo,

ich möchte für wissenschaftliche Zwecke mein C++-Programm Tabellen ausgeben lassen, wobei ich Text färben oder anderweitig hervorheben will. Das wollte ich mittels Ausgabe als XML-Datei erreichen, wobei ich Xerces zu verwenden dachte. In dem Zusammenhang:

• Ist XML-Ausgabe der beste Weg?
    • Sollte man dazu Xerces nehmen?
    • Welche API (DOM, SAX, SAX2) von Xerces sollte man verwenden?

• Keine Ahnung ob für dich XML der richtige Weg ist. Was du mit "Tabellen ausgeben" meinst, hab ich keine Ahnung. Wenn es auf die Konsole geht, ist XML nicht der richtige Weg. Wenn du das im Browser anschauen willst, gib doch gleich HTML aus. Dafür brauchts auch kein fettes XML-Framework. Wenn du es wo anders importieren willst - uff, k.A. ob OpenOffice.org oder Excel mit blanken XMLs klar kommen...

Wenn du trotzdem XML verwenden willst, ist Xerces nicht schlecht, aber vllt zu dick... Vllt reicht dir ja auch TinyXml. Und das einfachst sollte sein, wenn du mit DOM anfängst (find ich verständlicher...).

Aber irgendwie sind das noch zu wenig Infos, was wirklich verlangt wird...

• Wie du von einer XML-Datei auf eine Tabelle kommen willst ist mir auch nicht ganz klar. Meinst du vielleicht als HTML Ausgabe? Oder eine pure XML-Datei, die dann per XSLT in HTML transformiert wird? Beides dürfte eine Möglichkeit sein.

Da du XML ausgeben willst, kannst du Sax auf jeden fall vergessen, da es eine Methode zum Einlesen ist. Die einzige Möglichkeit, die ich bei Xerces gesehen habe um XML zu schreiben, ist: http://xerces.apache.org/xerces-c/program-dom-3.html#DOMLSSerializer

• Tobiking2 schrieb:

Wie du von einer XML-Datei auf eine Tabelle kommen willst ist mir auch nicht ganz klar. Meinst du vielleicht als HTML Ausgabe?

Dann scheint XML wohl nicht die richtige Wahl. Ich dachte, dass sei ein einfacher Weg, um HTML-Ausgaben zu machen (was es aber wohl nicht ist).

tandem schrieb:

Was du mit "Tabellen ausgeben" meinst, hab ich keine Ahnung. Wenn es auf die Konsole geht, ist XML nicht der richtige Weg. Wenn du das im Browser anschauen willst, gib doch gleich HTML aus. Dafür brauchts auch kein fettes XML-Framework. Wenn du es wo anders importieren willst - uff, k.A. ob OpenOffice.org oder Excel mit blanken XMLs klar kommen...

Es geht letztlich darum, dass ich Algorithmen entwickle und implementiere und dann verstehen muss, warum ein bestimmtes (so nicht erwartetes) Ergebnis rauskommt. Dazu will ich mir anschauen, welche Werte die Variablen annehmen, die für das Ergebnis des jeweiligen Algorithmus relevant sind. Diese Werte lassen sich sehr häufig als Tabelle darstellen (typische Größe: 1000 Zeilen, 20 Spalten). Normalerweise habe ich das als Text gemacht, nur würde es die Arbeit erleichtern, schnell bestimmte Details visuell erfassen zu können (besonders große/kleine Werte, größter Wert in der Zeile, etc.). Das braucht also nicht hübsch zu sein, sondern nur funktional.

Angesichts der Rückmeldungen folgende Fragen:

• Ist dafür HTML das richtige?
    • Was sollte man für HTML-Ausgabe aus C++ nehmen?
    • Wie heißen solche Programme/Bibliotheken (nennt man das Writer, Parser ist doch nur zum lesen?)?

• Ich würd die Tabellen in eine csv-Datei ausgeben, ist ein simples, d.h. leicht zu erstellendes Format und mit excel kannst du problemlos drin rumsuchen

• pumuckl schrieb:

Ich würd die Tabellen in eine csv-Datei ausgeben, ist ein simples, d.h. leicht zu erstellendes Format und mit excel kannst du problemlos drin rumsuchen

Ich dachte, csv erlaubt keine Färbung von Text, Verwendung von Fett-/Kursivschrift und ähnlichem, was man zum hervorheben bestimmter Werte nutzen kann?

• Stimmt zwar, aber das kannst du mit ein paar excel-Makros schnell nachholen. Davon abgesehen - brauchst du wirklich farbige Bildchen, um deine Algorithmen zu debuggen?

• pumuckl schrieb:

Stimmt zwar, aber das kannst du mit ein paar excel-Makros schnell nachholen. Davon abgesehen - brauchst du wirklich farbige Bildchen, um deine Algorithmen zu debuggen?

Wer sagt denn was von debuggen? 😛

Ausserdem kann zumindest OpenOffice Math (Execl pendant) unzählige wetiere Formate. U.a. auch html, xml, etc.
    Würde mich wundern wenn M$ das nicht zur Verfügung stellt. 😕

• habe einen neuen Eintrag angelegt

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1746919.html#1746919

inzwischen sind wir vom Titelthema ja einigermaßen weg

Anmelden zum Antworten