Sollen im gesamten Forum unregistrierte ausgeschlossen werden?



  • Umfrage: Sollen im gesamten Forum unregistrierte ausgeschlossen werden?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Ja! 47 32.4%
    Nein! 98 67.6%

    Da dieses Thema ein sehr häufiger Streitpunkt ist, möchte ich die Meinungen der Leute in dieser Umfrage sammeln. Ich hoffe auf reges Mitmachen!



  • Als erstes weise ich darauf hin, dass nicht die strikte Einteilung gemacht werden soll, dass Unregistrierte böse Spammer sind, während die Mitglieder immer sehr professionelle und moralische Beiträge liefern. Diese Tendenz mag zwar bestehen, jedoch muss man genauer differenzieren.

    Es ist aber schon so, dass der Grossteil der Spam-Poster in diesem Forum unregistriert ist. Die Hemmschwelle, zu spammen, wenn man ganz anonym bleibt und nicht einmal an einen Account gebunden ist, ist niedriger, zudem scheint das Spammen für Unregistrierte keine Konsequenzen zu haben.
    Jedoch gibt es auch viele Unregistrierte, die sich aktiv beteiligen und der Community auch helfen. Diese sollte man nicht vergessen.
    Ausserdem sollte man auch bedenken, dass viele der Posts, die von Registrierten kommen, hart an der Grenze zu Spam stehen.
    Was eventuell eintreten könnte, wäre, dass bei einem Verbot von Unregistrierten einfach mehr Registrierte spammen würden - seien es auch nicht nur die absichtlichen Trollposts. Im Forum gibt es auch viele, die z.B. nur eine einzige Frage haben, und sich dafür anzumelden wäre wohl übertrieben.

    Ich persönlich kann aber bei vielen Benutzern nicht wirklich nachvollziehen, was gegen eine Registrierung spricht. Man muss ja kaum Daten angeben, eine starke Einschränkung der Anonymität ist das nun wirklich nicht. Es gäbe neben weniger Spam wahrscheinlich auch eine grössere Transparenz, wenn man sich an den Benutzernamen orientieren kann. Es gibt aber auch sicher einige, die genau aus diesem Grund oder weil sie den Aufwand der Anmeldung nicht auf sich ziehen möchten, am liebsten unregistriert bleiben - was meiner Ansicht nach aber ungerechtfertig ist.
    Insofern wäre ich eher für ein Verbot von Unregistrierten - das Problem, dass dann eine Flut von neuen Benutzernämen aufkäme, von denen nur wenige dann auch tatsächlich benutzt werden, besteht allerdings weiterhin...



  • ich finde auch das die frage ein wenig unglücklich formuliert ist. ausschliessen klingt so, dass man gar nix machen kann als unregistrierter. lesen sollen sie doch ruhig alles.
    das denken viele jetzt bestimmt viele, dass man dann nich mal mehr lesen kann...



  • Ich bin gegen eine generelle Registrierungspflicht. Manche Leute posten nur mal eine Frage und brauchen danach nichts mehr von uns. Da macht eine Registrierungspflicht kaum Sinn und wirkt eher hinderlich. Gegen Spam gibt es auch andere Möglichkeiten.



  • Elektronix schrieb:

    Gegen Spam gibt es auch andere Möglichkeiten.

    Zum Beispiel? Jeden Spam-Beitrag einzeln löschen ist wohl nicht das Wahre...



  • Nexus schrieb:

    Elektronix schrieb:

    Gegen Spam gibt es auch andere Möglichkeiten.

    Zum Beispiel? Jeden Spam-Beitrag einzeln löschen ist wohl nicht das Wahre...

    Ich finde, hier im Forum funktioniert das hervorragend. Und gegen Spambots gibt's Filter.



  • Es ist genau genommen nicht in Ordnung, dass Beiträge unregistrierter User nach "Neues aus ... " geschoben werden.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Es ist genau genommen nicht in Ordnung, dass Beiträge unregistrierter User nach "Neues aus ... " geschoben werden.

    Alternativ könnte man sie aus TrudPC löschen. Was fändest du besser? 🙂



  • Ich bezweifle stark, dass eine Umfrage, egal wie sie ausgeht, etwas am Standpunkt der Forenleitung ändern wird



  • Die Diskussion gab es hier schon öfter, hat bisher nichts bewirkt. 😃



  • In einem Forum herrscht ja auch keine Demokratie 😉



  • Was manchmal im "Themen rund um den PC"-Forum abgeht ist doch nur noch peinlich. Nicht nur für die Trolle, sondern für das ganze Forum.



  • Die Umfrage ist tatsächlich etwas unglücklich formuliert - nur merkt man das erst dann, wenn's zu spät ist.



  • CodeOriginator schrieb:

    Die Umfrage ist tatsächlich etwas unglücklich formuliert - nur merkt man das erst dann, wenn's zu spät ist.

    keine bange, ich denke schon, dass das fast alle so verstanden haben, dass nur noch registrierte posten dürfen und es nicht um den lesezugriff geht.



  • Bannt das Unreg-Pack!!!!111 😡

    🤡



  • Scheint ziemlich viele zu interessieren die Frage, denn bei 74 Stimmen auf einen Tag ist das keine schlechte Bilanz. Wobei es mich persönlich doch etwas wundert, dass die Mehrheit für "Nein" gestimmt hat.



  • CodeOriginator schrieb:

    Scheint ziemlich viele zu interessieren die Frage, denn bei 74 Stimmen auf einen Tag ist das keine schlechte Bilanz. Wobei es mich persönlich doch etwas wundert, dass die Mehrheit für "Nein" gestimmt hat.

    Ich habe für Nein gestimmt, weil ich die hier herrschende Philosophie, dass man nicht zu den Registrierungs-Drängel-Foren gehören möchte, nachvollziehen kann.



  • Mr. N schrieb:

    Ich habe für Nein gestimmt, weil ich die hier herrschende Philosophie, dass man nicht zu den Registrierungs-Drängel-Foren gehören möchte, nachvollziehen kann.

    Dito 👍 Ganz pervers sind ja die Foren, wo man sich sogar zum lesen registrieren muss.



  • CodeOriginator schrieb:

    Scheint ziemlich viele zu interessieren die Frage, denn bei 74 Stimmen auf einen Tag ist das keine schlechte Bilanz. Wobei es mich persönlich doch etwas wundert, dass die Mehrheit für "Nein" gestimmt hat.

    weil registrierte benutzer keine bessere menschen sind



  • Wer so ein erbärmlich langweiliges Leben hat, dass er sich die Nächte damit um die Ohren schlägt Diskussionsforen vollzutrollen, der kriegt die Registrierung auch noch hin.


Anmelden zum Antworten