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C++ Forum :: Projekt: OS-Development  ::  Warum entwickelt ihr ein Forum OS (Pretty OS)     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
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Wozu die Arbeit
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Beitrag Wozu die Arbeit Unregistrierter 04:00:58 18.02.2010   Titel:   Warum entwickelt ihr ein Forum OS (Pretty OS)            Zitieren

Ich habe im entsprechenden Subforum dazu leider keinen Sticky Thread gesehen
der bschreibt: warum weshalb wieso.


Es gibt doch schon x tausend OS, wozu dann noch eins?
;Athar
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Beitrag ;Athar Unregistrierter 05:05:25 18.02.2010   Titel:              Zitieren

Sollte doch auf der Hand liegen: zum Lernen und weil's für viele eben keine Arbeit, sondern Spaß ist. An etwas größerem zu basteln macht praktisch immer Spaß, besonders wenn man hin und wieder mal einen weiteren Meilenstein erreicht.
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Beitrag C++ Forumbot Forumbot 11:04:43 18.02.2010   Titel:              Zitieren

Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Projekt: OS-Development verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?


Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

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Erhard Henkes
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 18:58:25 18.02.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
Es gibt doch schon x tausend OS

Zeige mir mal eines mit einem brauchbaren USB-Treiber, der Daten mit USB-Memory-Sticks austauscht. ;)

Zitat:
warum weshalb wieso

Bei mir fing es aus Interesse an. Meine ersten Gehversuche und Studien habe ich hier fest gehalten: http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm
Nach einer gewissen Zeit hat man dann einfach Lust mit anderen zusammen zu denken, zu gestalten und zu testen. So kam es zu diesem Sub-Forum.

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XanClic
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Beitrag XanClic Mitglied 19:29:14 18.02.2010   Titel:              Zitieren

Erhard Henkes schrieb:
Zitat:
Es gibt doch schon x tausend OS

Zeige mir mal eines mit einem brauchbaren USB-Treiber, der Daten mit USB-Memory-Sticks austauscht. ;)

Beantwortet nicht die Frage, warum ihr PrettyOS schreibt. ;)
Würde beantworten, wenn ihr an MenuetOS oder so werkeln würdet.

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Erhard Henkes
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 19:32:11 18.02.2010   Titel:              Zitieren

Man gerät da einfach so hinein, und dann lässt es einen nicht mehr los. :)
Einen Nutzen außer Erkenntnis und Gestaltungsmöglichkeiten kann man vielleicht im Vermitteln an andere sehen. Da gibt es auch schon einiges, aber z.B. wenig deutschsprachige Tutorials.

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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 09:21:47 20.02.2010   Titel:              Zitieren

Es ist schon eine begeisternde Sache, wenn man einen Kernel stabil zum Laufen bekommt und die ersten User-Programme darauf laufen. Die Themen, die zur Zeit anstehen, wie z.B. USB und Netzwerk bieten aber erneut eine große Herausforderung, und wenn man sich völlig verheddert hat, kann man auch von vorne beginnen oder bei anderen einsteigen, oder eben alles parallel. ;)

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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 16:47:36 11.04.2010   Titel:              Zitieren

Gerade die Entwicklung und Diskussionen der letzten beiden Monate sind wirklich in gewisser Weise begeisternd. Man lernt und ist gleichzeitig kreativ. Der härteste Lehrmeister ist übrigens die Hardware. Qemu und Co. ist da eindeutig zu lasch. ;)

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erik.vikinger
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Beitrag erik.vikinger Mitglied 16:58:56 11.04.2010   Titel:              Zitieren

Hallo,


Erhard Henkes schrieb:
Der härteste Lehrmeister ist übrigens die Hardware.
Wenn Du das nicht möchtest solltest Du entweder auf einer anderen Plattform aufsetzen (und nicht auf dem x86-Scheiß) oder Du entwickelst gleich eine eigene Plattform nach Deinen Wünschen und Vorstellungen (ob das dann aber wirklich der leichtere Weg ist darf bezweifelt werden).

Erhard Henkes schrieb:
Qemu und Co. ist da eindeutig zu lasch. ;)
Was ich eher als Bug von Qemu und Co. ansehen würde. ;)


Grüße
Erik
Erhard Henkes
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 23:58:27 20.04.2010   Titel:              Zitieren

Als bei Cuervo, Tobiking und mir auf den PCs EHCI / USB 2.0 erstmalig komplett gelaufen ist, das war so ein Moment, der für die Mühe belohnt. :)
Man lernt überdies eine Menge an Details, an die man als normaler User oder Programmierer nicht heran geht. Das öffnet Horizonte und schafft ein grundlegendes Verständnis für Windows, Linux & Co.

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Zuletzt bearbeitet von Erhard Henkes am 01:45:49 13.05.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 00:01:25 21.04.2010   Titel:              Zitieren

Zitat:
x86-Scheiß

Das sehe ich als übertrieben an. Die grundlegenden Dinge hat man schnell im Griff. Problematisch sind eher die komplexen Bereiche, wie z.B. USB oder Netzwerk. Das hat mit x86 wenig zu schaffen.

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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 11:49:22 03.06.2011   Titel:              Zitieren

Nach einem Jahr weiterer Entwicklung sehe ich das noch gleich. x86 macht derzeit noch Sinn, da es in modernen PCs noch verbaut/implementiert wird. ARM ist noch zu wenig verfügbar. Das Problem ist nicht x86, sondern grundsätzlich die Fehlersuche und unterschiedliche Testbasen im Team.

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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 01:00:50 08.08.2011   Titel:              Zitieren

EHCI/USB läuft (kann aber noch optimiert werden), TCP läuft stabil. Als Netzwerkkarten haben wir RTL8139 und PCNET bisher, beide im Emulator Qemu vorhanden. Nun werkeln wir eher an den Grenzen zwischen Kernel, User-Land und LAN/Internet, eine sehr interessante Phase. Für mich ist es spannend, das Netzwerk in Aktion zu sehen, dass wir Byte für Byte aufgesetzt haben und deshalb auch wirklich im Ablauf und Zusammenspiel verstehen.

PrettyOS ist im Codeaufbau noch immer gut verständlich, allerdings schon recht komplex im Zusammenspiel seiner Komponenten. Dennoch sehen wir, dass Einsteiger in die Materie mit unserem "Baukasten" ihre eigenen Versuche realisieren und eigene Entwicklungsideen in die Tat umsetzen können. Dieses Feedback motiviert und entlohnt für viele Mühen und verletzende Kritiken.

PrettyOS ist inzwischen ein handfestes und immer wieder begeisterndes Projekt geworden mit einer Reihe engagierter "Developer". :)

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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 00:55:13 19.09.2011   Titel:              Zitieren

Vor etwa 1 1/2 Jahren hab ich zusammen mit Tobiking EHCI und die Anfänge von USB aufgesetzt. Nun wird das Ganze auf ein solides abstraktes Fundament transferiert. Es ist einfach toll zu sehen, wie das eigene OS alle möglichen Arten von usb-Devices mittels u/o/ehci ansteuern kann. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung von xHCI und USB 3.0.

Netzwerk und USB sind Datenwege, die den Umgang mit einem OS wirklich zur Freude machen. Aus Entwicklersicht ist das allerdings alles recht komplex, aber man lernt die Zusammenhänge von Grund auf kennen. Dies ist durch nichts ersetzbar.

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Zuletzt bearbeitet von Erhard Henkes am 00:57:13 19.09.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet
xhciö-e
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Beitrag xhciö-e Unregistrierter 23:26:50 10.04.2014   Titel:              Zitieren

Wie sieht es nun aus mit PrettyOS?
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 12:23:58 21.04.2014   Titel:              Zitieren

Gut! http://prettyos.de :)

xhci/usb3 ist ebenfalls schon am Werkeln. Wir könnten noch einige talentierte Entwickler (asm, C, C++ für user) brauchen. Einfach im chat melden.

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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 18:09:56 30.05.2014   Titel:              Zitieren

Zitat:
Wir freuen uns schon auf die Umsetzung von xHCI und USB 3.0.

Das war im Sept. 2011 ein fast schon übermütiger Satz. Inzwischen läuft xhci mit usb-Sticks. Als Basis mussten wir noch ACPI und APIC aufsetzen. Für die IOAPIC Redirection Table muss man selbst die individuellen Innereien von Chipsätzen wie PIIX3 oder ICHx auslesen. Das ist eine Ebene, die das Ganze recht komplex macht.

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Zuletzt bearbeitet von Erhard Henkes am 18:11:07 30.05.2014, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 20:15:49 16.02.2015   Titel:              Zitieren

Zur Zeit ist USB ein immer noch stark beherrschendes Thema. Wir versuchen die gesamte Bandbreite von o/uHCI über eHCI bis xHCI am Laufen zu halten, was bisher gut gelingt. Inzwischen können wir mit dem xHCI-Modul mit low/full/high/super-Speed Kontakt aufnehmen. Die Architektur und Funktionsweise von xHCI unterscheidet sich grundlegend von den anderen drei HCI-Modulen. Aufgaben und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung ergeben sich im Treiberbereich ständig neu. Zur Zeit sind dies z.B. die Einbindung von Human Interface Devices und der usb-Floppy (UFI). Man muss nicht alles machen, was möglich ist. Dafür ist unser Team noch zu klein. Wie auch immer, im Bereich usb haben wir für Interessierte eine Menge zu bieten, lernen aber gerne auch von anderen dazu.

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volkard
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Beitrag volkard Mitglied 21:01:32 16.02.2015   Titel:   Re: Warum entwickelt ihr ein Forum OS (Pretty OS)            Zitieren

Wozu die Arbeit schrieb:
Ich habe im entsprechenden Subforum dazu leider keinen Sticky Thread gesehen
der bschreibt: warum weshalb wieso.
Es gibt doch schon x tausend OS, wozu dann noch eins?

Wegen https://www.c-plusplus.net/forum/331184 vielleicht.

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return [ :><%%> ();//c++-trollfish returning void
Ich empfehle dringend, das Problem zu vertagen, bis es akut wird. Dann liegt mehr Erfahrung vor, was wirklich gebraucht wird.
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 21:15:35 16.02.2015   Titel:              Zitieren

Es gibt verschiedene Ebenen. Das sollte man streng unterscheiden, hat nichts mit Geldverdienen zu schaffen.

Die erste Ebene ist die Benutzung eines Systems. TV, Smartphone, Auto, Mikrowelle, Fotokamera, ... Da hilft nur die Wechselwirkung zwischen Anlernen/Nachmachen, Handbuch, Fragen, Erfahrung.

Die nächste Ebene sind Programme auf der Userebene. In Java, C#, C++, C usw. Dazu benötigt man Informatikgrundkenntnisse und die zugehörige Programmiersprache sowie Tools. Einer der Gründe für dieses Forum hier.

Geht man tiefer, so kommt man zum OS. Das kann für einen PC, ein Mobile oder einen Roboter sein. Dazu gehört auch der Bereich der Firmware. In Autos, Flugzeugen, aber auch in der Waschmaschine, im Telefon, ...

Noch tiefer wird es richtig interessant. Neue Hardware, neue Programmiersprachen, neue Prozessoren, ... Hier entscheidet sich die Zukunft. Wer hier die Nase vorne hat, macht das Rennen.

Nicht jeder hat die Zeit und die Kraft sich ein eigenes OS zu schaffen oder gar mehr. Daher bin ich sehr zufrieden, dass es mir gelungen ist "PrettyOS" zu schaffen und daran mit anderen Interessierten weiter entwickeln zu können. Die Grundlage ist inzwischen hervorragend. :)

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Zuletzt bearbeitet von Erhard Henkes am 19:16:08 22.02.2015, insgesamt 1-mal bearbeitet
Erhard Henkes
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Beitrag Erhard Henkes Mitglied 10:14:33 03.04.2015   Titel:              Zitieren

Momentan beschäftige ich mich mit der Erfassung von Videostreaming-Daten aus Webcams am usb2-Port (z.Z. mit ehci periodic scheduler). Da lernt man eine Menge über die konkreten Möglichkeiten der Datenverarbeitung bei Bildern/Videos, z.B. die Steuerung einer Webcam oder das Umsetzen des YUYV-Formats in das inzwischen übliche RGB-Format. Nebenbei beherrscht man auch das periodic scheduling in ehci (oder später xhci). Man könnte sagen, wen interessieren schon webcams, oder was hat Treiberprogrammierung mit OS-Developemnt zu schaffen? Argumente etwas nicht anzupacken gibt es immer zuhauf, davon lässt isch ein OS-Developer nicht entmutigen. Einfach eintauchen und selbst alles machen zu können/müssen, das ist Tüftler-Paradies und -Hölle zugleich. ;)
So etwas kann man kaum aus dem Stand angehen. Hierzu benötigt man die notwendige Erfahrung und ein in möglichst vielen Belangen stabiles OS. Wir speichern z.B. große Bilddatenmengen auf einem usb-Stick. Da müssen die Einzelkomponenten des OS zuverlässig funktionieren und - wenn möglich - rasch ablaufen.

Wir freuen uns schon auf das neue xhci-Modul in VBox. Emulatoren beschleunigen die Entwicklung ungemein. Allerdings möchte man, dass der entwickelte Code auch "auf Blech" - also einem test-PC - läuft.

Die Kosten dieses Hobbys sind übrigens gering. Man benötigt etwas Hardware wie Sticks, Hubs, Webcams usw., aber das bewegt sich in einem erschwinglichen Rahmen. Die entscheidende Investition ist die Zeit zum Nachdenken, Entwickeln, Testen, Fehlersuchen und Diskutieren mit Gleichgesinnten. Von letzteren gibt es nicht viele, man steht also vielfach alleine auf weiter Flur. Gut oder schlecht? Ich finde, es ist ein Segen. :live:

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Zuletzt bearbeitet von Erhard Henkes am 10:19:12 03.04.2015, insgesamt 1-mal bearbeitet
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