was für welche verschlüsselung könnte das sein? <--- Erledigt, UNGELÖST



  • ACfU3U 0yHV4aRglHQhgxYcBMqwlh_2KUnQ
    ACfU3U 26UMJBD8i7d7Arvhqeji9gWCKyFw
    ACfU3U 36M89Z5ECCvoAIfZwjtPIGAfhxgg
    ACfU3U 2w1gWnHrTNx4VOt16Z9SaiwP5MmA

    es ist eine signatur das die google bücher beschreibt welche seite des goolge buches in der vorschau geladen wird, also welche seite/image des buches!

    vielleicht kann mir jemand sagen nach welcher verschlüsselungsmethode das aussieht?

    zip/zlib? MD5? AES? DES? andere?

    eventuell hat wer ein auge dafür und solche cipher schon öfters vor augen, wäre toll wenn derjenige mir mitteilen könnte welcher cipher es ist!

    lg
    buntehaare



  • Ich kann dir nicht sagen was es ist, aber MD5 ist es nicht.

    a) sieht das anders aus
    b) Ist MD5 keine verschlüsselung sondern ein Hash

    Mit den anderen hab ich noch nichts zu tun gehabt. Da du sie aber kennst, probiers doch einfach mal aus...



  • scheint eine b64 (base 64) verschlüsselung zu sein , könnte ich da richtig liegen?



  • Base64 ist eine Kodierung, also auch kein Verschlüsselung.



  • egal für mich ist ein base 64 codierter string trotzdem verschlüsselt, habe allerdings schon öfters daten mit einem MD5 hash verschlüsselt besonders passwörter da MD5 oneway ist und nicht revers geknackt werden kann, also kann man zu MD5 auch verschlüsselung sagen, würd ich meinen, aber egal kann mir wer bestätigen dass es ein base64 stringist?



  • MD5 ist keine Verschlüsselung. Wenn du jemanden etwas gegenteiliges erzählst, dann zeugt das höchstens von inkompetenz auf diesem Gebiet.

    Nein, es ist auch keine Base64-Kodierung, da diese mit einem = am Ende als solche kenntlich gemacht wird. Außerdem entählt diese Kodierung keinen Unterstrich als Ergebnis. Folglich kann es sich nicht um Base 64 handeln.

    buntehaare schrieb:

    ACfU3U 0yHV4aRglHQhgxYcBMqwlh**_**2KUnQ



  • danke! hmm tja was könnte es sein?

    auf jedenfall definiert der hintere teil nach dem
    ACfU3U
    die seite (bzw welches image) das buch anzeigt
    2w1gWnHrTNx4VOt16Z9SaiwP5MmA



  • Eine Verschlüsselung kann man immer wieder entschlüsseln. Mit einem Schlüssel halt. Das geht mit MD5 nicht!!!

    Base64 ist sowas wie Hochdeutsch auf Schwäbisch...
    Das erbnis ist immer gleich. Es gibt halt keinen schlüssel...



  • Sqwan schrieb:

    Eine Verschlüsselung kann man immer wieder entschlüsseln. Mit einem Schlüssel halt. Das geht mit MD5 nicht!!!

    Base64 ist sowas wie Hochdeutsch auf Schwäbisch...
    Das erbnis ist immer gleich. Es gibt halt keinen schlüssel...

    dennoch stellt sich mir die frage, was könnte das sein?
    sig=
    ACfU3U 0yHV4aRglHQhgxYcBMqwlh_2KUnQ
    ACfU3U 6UMJBD8i7d7Arvhqeji9gWCKyFw
    ACfU3U 6M89Z5ECCvoAIfZwjtPIGAfhxgg
    ACfU3U 2w1gWnHrTNx4VOt16Z9SaiwP5MmA



  • Das könnte übrigens durchaus ein Hash wie md5 oder ähnliches sein. Nur weil man md5-Hashes meistens als Hexadezimal-Zahl aufschreibt, gibt es keine Regel, dass man das immer so machen muss. Google kann sich auch eine eigene Kodierung für md5-Hashes ausdenken, z.B. an base64 angelehnt, mit der man den Hashwert viel kompakter darstellen kann als in hexadezimal.



  • naja es ist so diese hashes stellen die seite des buches dar weiters wird noch ein weitere parameter in der url benötigt und zwar pg=P## (pg=P## zb seite 11 ist pg=P11) um die richtige seite des gerade angesehenen buches darzustellen:
    die url sieht im allgemeinen so aus:

    diese url's sind rein das image der buchseite, der link funktioniert auch!!

    * das ist seite 11:
    http://books.google.com/books?id=uXub4FUZxaQC&pg=PP11&img=1&zoom=3&hl=de&sig=ACfU3U26UMJBD8i7d7Arvhqeji9gWCKyFw

    * das ist seite 12:
    http://books.google.com/books?id=uXub4FUZxaQC&pg=PP12&img=1&zoom=3&hl=de&sig=ACfU3U36M89Z5ECCvoAIfZwjtPIGAfhxgg

    man kann über einen button auf der seite(im seitenframe) zum nächste image(der nächsten buchseite) gelangen, der button ruft ein javascript auf, ich schau jez mal ob ich das javascript finden kann, eventuell gibt das dann mehr aufschluss auf den hash



  • Warum sollte das ueberhaupt verschluesselt sein? Vielleicht ist es nur die entsprechende Koordinate (Buch/Seite) ausgegeben in ASCII. Das hat nichts mit Verschluesselung zu tun.



  • ja es gibt an welches image geladen werden soll, das sollte klar sein-, aber ich denke der sig Parameter würde in plaintext also "übersetzt" mehr aufschluss geben wie man eine beliebige seite des buches aufrufen kann!



  • Und wenn es einfach nur ein Index in einer Datenbank ist? Und die beim generieren der Seite hinzugefuegt werden bevor sie zum Browser geschickt werden?



  • ich kann jez grad nicht den javascript code teil des von meinem javascript debugger ausgespuckten scripts darstellen, da mir das forum meldet das nur 10 smiles ok sein sollten, was das auch immer mit dem javscript code zu tun hat darum ein externer link zum javascript das der debugger ausgespuckt hat es sieht im ersten eindruck ganz interresant aus, allerdings ein ziehmlich langes ding:

    https://sites.google.com/site/anarcho1980/javscript_debugging

    Zeile 265 sieht ganz interresant aus:



  • es könnte sein das der hash das ist, bzw diese informationen beinhaltet
    {"pid":"PA19","order":32,"title":"19","h":855}



  • ich bin in javascript leider sehr schlecht,und sowieso nicht der am besten gebildeste coder hier, und der gooogle code ist sowas von unübersichtlich, aber könnte dieser scriptteil etwas mit dem hash zu tun haben, vielleicht mag mir jemand dabei behilflich sein:

    var Oe=function(a,b){return Object.prototype.hasOwnProperty.call(a,b)};var 
    Pe=RegExp("^(?:([^:/?#.]+):)?(?://(?:([^/?#]*)@)?([\\w\\d\\-\\u0100-\\uffff.%]*)
    (?::([0-9]+))?)?([^?#]+)?(?:\\?([^#]*))?(?:#(.*))?$"),Qe=/#|$/;var 
    U=function(a,b){var c;if(a instanceof U){this.we(b==j?a.Kb:b);Re(this,a.kc);
    Se(this,a.Pf);Te(this,a.Md);Ue(this,a.me);Ve(this,a.md);We(this,a.kb.ka());Xe(th
    is,a.Pd)}else if(a&&(c=String(a).match(Pe))){this.we(!!b);Re(this,c[1]||"",i);
    Se(this,c[2]||"",i);Te(this,c[3]||"",i);Ue(this,c[4]);Ve(this,c[5]||"",i);this.r
    b(c[6]||"",i);Xe(this,c[7]||"",i)}else{this.we(!!b);this.kb=new 
    Ye(j,this,this.Kb)}};m=U.prototype;m.kc="";m.Pf="";m.Md="";m.me=j;m.md="";
    m.Pd="";m.po=k;m.Kb=k;
    
    m.toString=function(){if(this.vb)return this.vb;var a=[];this.kc&&
    a.push(Ze(this.kc,$e),":");if(this.Md)
    {a.push("//");this.Pf&&a.push(Ze(this.Pf,$e),"@");var b;b=this.Md;
    b=s(b)?encodeURIComponent(b):j;a.push(b);this.me!=j&&
    a.push(":",String(this.me))}if(this.md){this.Md&&this.md.charAt(0)!="/"&&
    a.push("/");a.push(Ze(this.md,af))}(b=String(this.kb))&&a.push("?",b);this.Pd&&
    a.push("#",Ze(this.Pd,bf));return this.vb=a.join("")};
    
    m.ka=function(){var 
    a=this.kc,b=this.Pf,c=this.Md,d=this.me,e=this.md,g=this.kb.ka(),h=this.Pd,l=new
    
    U(j,this.Kb);a&&Re(l,a);b&&Se(l,b);c&&Te(l,c);d&&Ue(l,d);e&&Ve(l,e);g&&We(l,g);h
    &&Xe(l,h);return l};
    

    auf jedem fall liegt die antwort meines problem denk ich mal im von mir gelinkten javascript, nur werd ich da alleine nicht durchblicken



  • es steht zumindestens fest dass dieser string :
    {"pid":"PR9","order":10,"title":"ix","h":926}
    ind den hash verwandelt wird!

    punkt.



  • kann mir jemand verrate was das phyton script macht bzw wie das script zur page_ids gelangt, ich versteh leider kein python.

    def get_info(cover_html):
         """Return dictionary with the book info (prefix, page_ids, title, attribution)."""   
      tag = lib.first(s for s in cover_html.split("<")  
                  if re.search('input[^>]*\s+name="?ie"?', s))      
    if tag:
                   match = re.search('value="(.*?)"', tag)         
     if not match:
                  raise ParsingError, "Cannot found encoding info"         
                  encoding = match.group(1).lower()  
        else:
                  encoding = "iso8859-15"    
    match = re.search(r'_OC_Run\((.*?)\);', cover_html)      
    if not match:          
    raise ParsingError, "No JS function OC_Run() found in HTML"      
    oc_run_args = json.loads("[%s]" % match.group(1), encoding=encoding)
          if len(oc_run_args) < 2:
              raise ParsingError, "Expecting at least 2 arguments in function OC_Run()"
              pages_info, book_info = oc_run_args[:2]
              page_ids = [x["pid"] for x in sorted(pages_info["page"], key=lambda d: d["order"])]
          if not page_ids:
              raise ParsingError, "No page_ids found"
              prefix = pages_info["prefix"].decode("raw_unicode_escape")
          return {
              "prefix": prefix,
               "page_ids": page_ids,
              "title": book_info["title"],
              "attribution": re.sub("^By\s+", "", book_info["attribution"]),      }
    

    währe euch sehr dankbar



  • buntehaare~of schrieb:

    kann mir jemand verrate was das phyton script macht bzw wie das script zur page_ids gelangt, ich versteh leider kein python.

    In diesem Fall solltest du Python lernen (lohnt sich) oder auf den Kommentar in der zweiten Zeile setzen 😉

    Edit: Achja, das nächste Mal solltest du bei Python auf die Einrückung achten. Diese ersetzt die geschweiften Klammern.


Anmelden zum Antworten