Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  heise Developer hat keine Ahnung!  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Kenner des C++
Unregistrierter

Beitrag Kenner des C++ Unregistrierter 13:59:42 02.01.2017   Titel:   heise Developer hat keine Ahnung!            Zitieren

Grund: https://www.heise.de/news ....... res-ist-Java-3583597.html :die: :die: :die:
loololoollool
Unregistrierter

Beitrag loololoollool Unregistrierter 14:01:45 02.01.2017   Titel:              Zitieren

https://www.heise.de/foru ....... ce/posting-29722962/show/ loololoollool :D :D :D
asc
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag asc Mitglied 14:12:32 02.01.2017   Titel:   Re: heise Developer hat keine Ahnung!            Zitieren

Kenner des C++ schrieb:
Grund: https://www.heise.de/news ....... res-ist-Java-3583597.html :die: :die: :die:

Kannst du eigentlich auch Argumentieren? Aus welchen Grund soll dieser Artikel den darlegen das heise Developer keine Ahnung hätte. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Und wenn ja, was stört dich konkret daran?

In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
Kenner des C++
Unregistrierter

Beitrag Kenner des C++ Unregistrierter 14:18:28 02.01.2017   Titel:   Re: heise Developer hat keine Ahnung!            Zitieren

asc schrieb:
Kenner des C++ schrieb:

Kannst du eigentlich auch Argumentieren? Aus welchen Grund soll dieser Artikel den darlegen das heise Developer keine Ahnung hätte. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Und wenn ja, was stört dich konkret daran?
Weil C++14 Java in allen Punkten klar überlegen ist!
Wutz
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Wutz Mitglied 14:33:30 02.01.2017   Titel:              Zitieren

Heise Developer schrieb:
Doch was ist mit C und JavaScript, die fast immer in der Spitzengruppe der Programmiersprachen-Rankings zu finden sind. Gegen Ersteres spricht die komplexe Syntax, deren Vermittlung an Fortbildungseinrichtungen mehr Arbeit voraussetzt.

Heise.Developer hat keine Ahnung.
Weder hat C eine "komplexe" Syntax, noch gibt es "Fortbildungseinrichtungen", die professionelles C lehren.

Benutzerprofil
Beitrag asc Mitglied 15:10:23 02.01.2017   Titel:   Re: heise Developer hat keine Ahnung!            Zitieren

Kenner des C++ schrieb:
Weil C++14 Java in allen Punkten klar überlegen ist!

Okay, ich habe verstanden. Du hast keine Ahnung.

Nein, Java ist nicht meine bevorzugte Sprache. Aber wer meint das eine Sprache X einer Sprache Y klar überlegen ist, ohne dies zu begründen, zeigt jedenfalls nicht das er weiß wovon er spricht. Und Java ist nicht ohne Grund sehr verbreitet. Es kommt sehr stark auf den Anwendungsfall an und da ist weder C++ noch Java noch eine beliebige andere Programmiersprache immer überlegen.

Eine typische Businessanwendung die auf das Web aufbaut wäre C++ jedenfalls nicht meine erste Wahl. Ebenso wie ich eine hochperformante, hardwarenahe Anwendung nicht in Java schreiben würde.

In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
asc
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag asc Mitglied 15:13:06 02.01.2017   Titel:              Zitieren

Wutz schrieb:
Weder hat C eine "komplexe" Syntax,...

Wobei C dennoch keine leichte Sprache ist.

Wutz schrieb:
...noch gibt es "Fortbildungseinrichtungen", die professionelles C lehren.

Der Begriff "Fortbildungseinrichtungen" mag nicht ideal sein, doch es gibt viele Anbieter mit Kursen auch zu C, und durchaus auch im professionellen Bereich.

Artchi
Autor

Benutzerprofil
Beitrag Artchi Autor 15:29:47 02.01.2017   Titel:              Zitieren

Man kann mir sicherlich nicht nachsagen, das ich C++ hasse... aber C++ und auch C++14 ist definitiv nicht Java überlegen. Alleine die Header, die dem DRY-Prinzip widersprechen, sind ein Kriterium wo C++-Fans mal den Ball flach halten sollten.

Klar, Java selbst fehlt z.B. die Const-Correctness oder dumm ist, das alle Funktionen virtual sind. Aber daran sieht man, das jede Sprache so seine guten und schlechten Seiten hat.

Aber Java ist für die meisten Entwicklunsszenarien einfach das unproblematischste Werkzeug. Denn zu einer Programmiersprache gehört auch das Ökosystem! Und da ist Java einfach sehr gut.

Man kann Java auch auf Smartcards einsetzen, und seit es die Bluray gibt (was echt lange her ist!), hat jeder BD-Player auch Java drin... weil die gesamten BD-Menüs nunmal in Java sein. Java findet man also in vielen Embedded-Geräten, wo man es gar nicht vermutet. Und das geht dann weiter über Games (Minecraft) bis hin zu Servern.

Übrigens, die ebay war zu Anfangszeite in C++. Aber Anfang der 2000er wurde es auf Java umgestellt. Das zeigt sehr schön den Wandel und das C++ nunmal selbst bei großen Handelsplattformen, wo viel Traffic und Transaktionen nötig sind, man auch mit Java weiter kommt.

Die Zeiten, wo man C++ machen muss, sind lange vorbei. Es gibt nur noch ganz wenige Gebiete, wo C++ unabkömmlich ist. Sobald man aber eine gewisse Low-Level-Stufe verlassen hat, machem die wenigsten freiwillig C++. Selbst Game-Engines sagen "Hier hast du zwar eine Engine in C++, aber du kannst dein Game in Lua o.ä. entwickeln!".

Viele C++-Fans (Fan kommt von Fanatiker) kommen mir so vor, als ob sie sich an C++ festbeißen, weil sie denken damit cooler zu sein. Und dabei zählt bei der Software-Entwicklung nur eines: das was für den User/Kunden raus kommt! Und nicht ob der Code cool und nur für den Kreis der C++-Erleuchteten zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet von Artchi am 15:38:00 02.01.2017, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mechanics
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mechanics Mitglied 18:06:35 02.01.2017   Titel:              Zitieren

Ich fand den Artikel auch sehr "dumm" und provokativ. Vor allem, hat sich da nicht großartig was geändert. Wieso sollte Java die Sprache des Jahres sein? Hat sich dieses oder letztes Jahr überhaupt irgendwas gravierendes an der Sprache oder dem Ökosystem geändert?

@Artchi: ich weiß nicht, ob ich ein C++ Fan bin. Irgendwie so ein bisschen schon. Jedenfalls brauche und will ich Java nicht. Das Ökosystem ist ganz nett, ja. Und ich würde es auch bevorzugen, wenn ich Webanwendungen schreiben würde, was ich zum Glück nicht muss. Aber die Sprache ist einfach in jeglicher Hinsicht komplett vereinfach und kastriert worden. Und das will ich nicht. Ich kann ja schon C++, ich brauche keine künstlichen Vereinfachungen für Lernresistente.
nachtfeuer
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nachtfeuer Moderator 13:30:09 03.01.2017   Titel:              Zitieren

Grundlegend ist Developer etwas Buzzword-Heischig und grundlegend will Heise verkaufen (Hefte, Werbung für Hardware usw.)

Das ausgerechnet die Syntax bei Java so viel besser sein soll als bei C++, lässt ja schon tief blicken.
(ach und die Hardware soll bald endlich noch schneller..wie war der Spruch?
-> "mit der zunehmend größer werdenden Rechenleistung..", na dann..)

Die Handyprogrammierung ging ja ganz gut, nur gab es da eher wenig Lernmaterial (und Forschung), ein, zwei Programmier-Bücher, die waren bald vergriffen und Java selbst war bald veraltet. (das Handy genauso)

-> Gemeint ist offenbar das "neue" Java. (2017: Java 8 - wie, das ist von 2008?)

Java/bzw die VM braucht (für "funktionale" Hilfen) eine komplett andere Sprache und die Editoren Plugins für z.B. Scala oder Clojure.

Was ist Java noch außer zu langsam?
-> zu Inkombatibel.
-> zu gefährlich (weswegen auf vielen Systemen schon gar keine Runtimes mehr vorinstalliert)

auf dieser anderen Computerzeitschriftseite stehen passendere Argumente:
http://www.chip.de/downlo ....... ment-64-Bit_42224883.html

In einem noch nicht so alten C't Heft war sogar mal ein Artikel darüber, wie man leicht auf Java (wegen der Sicherheitslücken) verzichtet.

Noch eine Heise Seite:
https://www.heise.de/security/dienste/Java-403125.html

Zitat:
Zitat:
Ihre aktuelle Java-Version:

Kein Java aktiviert/installiert
C++ Forum :: Rund um die Programmierung ::  heise Developer hat keine Ahnung!  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.