A
ich plane gerade eine grafische oberfläche für eine neue anwendung und würde mich über ratschläge zu meinen ideen freuen!
vorgestellt habe ich es mir folgendermassen:
- (mfc)MDI anwendung
- im FrameWnd links eine andockbare toolbar mit einem ListCtrl, das ganze als menü gedacht
(diesen teil habe ich schon so weit fertig)
was mir jetzt noch fehlt ist eine gelungene umsetzung für die formulare etc.. es soll dann später etwa so aussehen, dass ein benutzer im menü eine auswahl trift und ein entsprechendes formular rechts neben dem menü, wo bis jetzt nur der leere background vom framewnd ist, angezeigt wird.
die möglichkeit, die ich bis jetzt benutze, ist nicht sehr elegant und wie ich feststellen musste sehr aufwendig in der handhabung mit den verschiedenen fomularen.
ich habe bis jetzt einfach neue views abgeleitet von CFormView und die dazugehörigen dialog resourcen bearbeitet.
nun, habe ich festgestellt, dass man mit CFormView nicht so einfach arbeiten kann, wie mit CDialog. um einfache spielereien mit beliebigen steuerelementen durchzuführen muss ich um einiges mehr code schreiben, und vieles funktioniert so erst gar nicht. jetzt habe ich mich daran versucht ein eigenes CXListCtrl zu implementieren. und merke, dass es viel zu schwer ist.
und bevor ich da weiter mache, wollte ich ihre meinung lesen, ob es denn überhaup sinn macht, oder ich einen anderen weg einschlagen sollte.
erst ein mal hoffe ich, dass man die dürftige erklärung soweit verstanden hat. und dann hoffe ich weiter, dass es da leute gibt, die etwas mehr erfahrung mit CFormView's besitzen.
weshalb ich hier ein neues thema anfange hat folgenden grund. ich habe mich natürlich schon reichlich schlau gemacht, und einige evt. alternativen gefunden, wobei ich nicht sicher weiss, ob das echte alternativen sind. vielleicht komme ich damit ja vom regen in die traufe.
vor nicht all zu langer zeit gab es ein thema, in dem ein user eine anfrage über platzhalter für dialoge in einem dialog getextet hat.
wie ich das verstanden habe, ist das dann eine einfache dialog anwendung in der ein bestimmter platz reserviert ist, und man dynamisch dialoge hineinladen kann.
oder eine andere möglichkeit die ich gefunden habe: eine einfache dialog anwendung. ein menü. und ein CTabCtrl objekt. und das tab control wird mit hilfe des menü's dynamisch erweitert. allerdings war der rest auf spanisch.
das einzige was ich dann verstanden habe war, dass man durch die auswahl eines menü punktes, ein dialog in ein neues tab laden konnte. leider kein code schnipsel und nur broken links.
ich habe jetzt so viele ideen, und ich möchte mal wissen was ihr über diese möglichkeiten denkt. ich hoffe ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden!
freue mich über jede antwort!
schönen gruss und vielen dank im voraus!!!